Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 95 Schaafheim, Wartturm 1492

Beschreibung

Jahreszahl auf einem Wappenstein unter dem Traufgesims des Turmes. Der Stein zeigt oben die Jahreszahl in gotischen Ziffern und darunter ein Wappen.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. · 1 · 4 · 9 · 2

Wappen:
Berthold von Henneberg, Erzbischof von Mainz.1)

Kommentar

Die Ziffern zeigen eine manierierte Ausführung. Die Haste der 1 ist unten mit einer Schlinge versehen.2) Ebenso sind die Enden der aus einem eingerollten, offenen Bogen gebildeten 9 geformt. Die Enden der schlingenförmigen 4 sind eingerollt.

Der Wartturm gehörte zu einer Grenzsicherungsanlage, die das kurmainzische Gebiet (Mosbach, Radheim) von der Grafschaft Hanau (Schaafheim, Schlierbach) und der Cent Umstadt, die im gemeinsamen pfälzisch-hessischen Besitz war, trennte. Berthold von Henneberg ließ die gesamte Anlage wohl um 1492 errichten, da 1496 Graf Philipp II. von Hanau-Lichtenberg gegen die Grenzsicherung Klage führte.3) Das Wappen des Mainzer Erzbischofs am Turm diente somit auch als Hoheitszeichen. Um so erstaunlicher ist es, daß es nicht korrekt ausgeführt wurde. Für eine spätere Umgestaltung oder Nacharbeitung ergaben sich aber keine Anhaltspunkte.

Anmerkungen

  1. Das quadrierte Wappen ist nicht korrekt. Es zeigt 1/4. Erzbistum Mainz und 2/3. Henneberg, zwei Säulen, von denen eine eine Henne trägt. Korrekt müßte dieses Wappen ebenfalls quadriert sein mit 1/4. einer Henne und 2/3. einer Säule.
  2. Eine vergleichbare 1 zeigt die Stifterinschrift des Johann von Sorgenloch aus dem Jahr 1498 an der evangelischen Kirche in Biebelsheim, vgl. DI 34 (Lkr. Bad Kreuznach) Nr. 189 mit Abb. 96.
  3. Vgl. dazu ausführlich Dörr passim, bes. 6 – 8; zu Philipp II. vgl. Nr. 114.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 214.
  2. Dörr, 500 Jahre Wartturm 11 mit Abb.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 95 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0009503.