Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 88† Neunkirchen, Evangelische Kirche 1487?

Beschreibung

Stifterinschrift am Kirchturm. Die heute verlorene Inschrift wird von Retter nur unvollständig mitgeteilt.

Nach Retter.

  1. Ad laudem Dei honorem sanctoruma) Mariae Gosme Damiani et Pancratii hic patronorum pastore Ioh[. . .]

Übersetzung:

Zum Lob Gottes und zu Ehren der heiligen Patrone dieser Kirche, Maria, Cosmas, Damian und Pankratius ist von dem Pfarrer Johannes ...

Kommentar

Die Errichtung des Kirchturms im Jahr 1487 ist durch eine noch vorhandene Bauinschrift gesichert.1) Auf den dort genannten Pfarrer Johannes Ruder genannt Stumpf von Lindenfels2) weist auch in der vorliegenden Inschrift der Titel mit dem fragmentarischen Namen pastore Ioh ... hin. Vermutlich wurden die Bauinschrift und die Stifterinschrift gleichzeitig am Turm angebracht.

Textkritischer Apparat

  1. Retter gibt als Kürzung nur s an.

Anmerkungen

  1. Vgl. Nr. 87.
  2. Vgl. zu ihm Nr. 86.

Nachweise

  1. Retter, Hessische Nachrichten II 227, Anm. b.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 88† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0008804.