Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 58 Babenhausen, Evangelische Kirche 1472?

Beschreibung

Inschrift an der mittleren Säule auf der rechten Seite des Langhausmittelschiffs.

Maße: H. (des Schriftfeldes) 11, B. 49, Bu. 6,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. hvi(vs) · ecclesie

Kommentar

Die mit tiefer Kerbe in den Stein eingehauene Minuskel zeigt keine Besonderheiten. Die Inschrift dürfte noch aus dem Erbauungsjahr des Langhauses 1472 stammen. Der Sinn der beiden Worte ist jedoch unklar. Möglicherweise gehörten sie ursprünglich zu einem längeren Text, doch lassen sich an dem farbig gefaßten Stein keine weiteren Spuren einer Inschrift feststellen. Denkbar wäre aber, daß der Rest der Inschrift und eine vielleicht dazugehörige bildliche Darstellung verschwanden, als das Mittelschiff zwischen 1600 und 1630 neu ausgemalt wurde.1) Die Säule wurde dabei mit Beschlagwerkmotiven bemalt.

Anmerkungen

  1. Vgl. dazu Nr. 377.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 58 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0005800.