Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 45† Schaafheim, Evangelische Kirche 1463

Beschreibung

Baudatum. Die Inschrift ist in einem Fragebogen überliefert, der um 1820 vom damaligen Schaafheimer Pfarrer beantwortet wurde.1) Die Inschrift war vermutlich am Kirchturm angebracht.

Nach Fragebogen.

  1. anno domini mcccclxiiia) feria quinta post Margarethae virginis2)

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1463, am Donnerstag nach dem Fest der Jungfrau Margarethe (14. Juli).

Kommentar

Die Inschrift gibt vermutlich den Baubeginn des Kirchturms an. Er wurde somit 14 Jahre vor dem Neubau der Kirche errichtet.3)

Textkritischer Apparat

  1. Die Jahresangabe fehlt bei Geißler.

Anmerkungen

  1. Die Kenntnis des Fragebogens verdanke ich dem freundlichen Hinweis von Herrn Hans Dörr, Dieburg.
  2. In der Handschrift folgt der Satz „Hoc tempore aedificata est turris templi nostri quod incisum erat lapidi“. Er gehört nicht mehr zur Inschrift, sondern ist eine ergänzende Bemerkung des Abschreibers.
  3. Vgl. Nr. 70.

Nachweise

  1. Fragebogen (StA Darmstadt E 5 C 180/60).
  2. Geißler, Schaafheim II 38 und 92.
  3. Dörr, Schaafheimer Kirchen 17.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 45† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0004505.