Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 36† Babenhausen, Hanauer Tor 1445

Beschreibung

Bauinschrift. Die Inschrift befand sich in der Wachstube des Hanauer Tors.

Nach Steiner.

  1. Reinhard Grave zu Hanau Reinhard und Philips Gebrüder des älteren Herrn Grafen Reinhards Sönen Conrad Krieg von Altheim Amtmann und Gerhard Knoblauch Keller zu Babenhausen Anno domini 1445 feria tertia post Walburgis virginis inceptum est hoc opus

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1445, am Dienstag nach dem Fest der Jungfrau Walburg (4. Mai) ist dieses Werk begonnen worden.

Kommentar

Die Inschrift gibt den Baubeginn für die Erneuerung der Stadtmauer an und nennt die gräflichen Auftraggeber sowie die mit der Ausführung beauftragten Amtleute. Ihr Wortlaut korrespondiert mit dem einer weiteren Bauinschrift, die sich am Bogen des Hanauer Tors befand.1)

Reinhard II. (III.) war ein Sohn Ulrichs IV. und Elisabeths von Wertheim. Er war mit Katharina von Nassau-Beilstein verheiratet, mit der er die beiden in der Inschrift genannten Söhne Reinhard III. (IV.) († 1452) und Philipp d. Ä.2) hatte. Er starb 1451.3) Conrad Krieg von Altheim war ein Sohn Conrads des Älteren und dessen Frau Else. Er war mit Katharina von Heusenstamm verheiratet.4) Im Jahr 1429 ist er als Mainzer Amtmann zu Dieburg, 1430 als Amtmann zu Breuberg und von 1442 – 1450 als hanauischer Amtmann zu Babenhausen belegt.5) Gerhard Knoblauch ist seit 1438 als Keller zu Babenhausen nachweisbar. Er muß vor 1467 aus diesem Amt geschieden sein, da in diesem Jahr ein größeres Gelddefizit aus seiner Amtszeit festgestellt wurde.6) Diese beiden Amtsträger führten offenbar die Bauaufsicht beim Neubau der Befestigungsanlagen.

Anmerkungen

  1. Vgl. die folgende Nr.
  2. Zu Philipp vgl. Nr. 72.
  3. Europ. Stammtafeln NF 16, Taf. 159.
  4. Möller, Genealogische Beiträge 133 und Taf. 2.
  5. Schmidt, Prozesse 157.
  6. Schmidt, Prozesse 154; Müller, Ortsnamenbuch 35.

Nachweise

  1. Steiner, Bachgau III 130.
  2. Herchenröder, Kdm. 14 f.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 36† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0003606.