Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 26† Neunkirchen, Evangelische Kirche 1425

Beschreibung

Jahreszahl und Heiligenanrufung auf einer Glocke. Bevor die Glocke 1885 umgegossen wurde, schnitt man die Inschrift aus und übergab sie dem Mannheimer Altertumsverein zur Aufbewahrung. Das Stück ist heute nicht mehr auffindbar. Das Ende der Inschrift wurde durch ein kleines Kruzifix markiert. Ein größeres Kruzifix befand sich unter der Inschrift auf der Flanke.

Nach Kraus.

  1. Anno domini mo ccccxxvo invigila sancte Gregoriea) amen

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1425. Wache über uns, heiliger Gregor, Amen.

Kommentar

Im Jahr 1487 wurde der Turm der Kirche neu errichtet.1) Die Glocke stammt also noch aus dem Vorgängerbau und wurde in den Neubau übernommen. Kraus gab seiner Verwunderung über die Anrufung des heiligen Gregor2) in der Inschrift Ausdruck, da für die Kirche von Neunkirchen kein Gregorpatrozinium bekannt sei. Ein Zusammenhang zwischen der Heiligenanrufung auf Glocken und den jeweiligen Kirchenpatronen ist aber keineswegs zwingend erforderlich.3)

Textkritischer Apparat

  1. Kraus weist ausdrücklich darauf hin, daß es nicht, wie man vermuten könnte, in vigilia heißt und daß auch die Lesung sancte Gregorie eindeutig ist.

Anmerkungen

  1. Vgl. dazu Nr. 87.
  2. Gemeint ist der hl. Papst Gregor der Große, dessen Fest zum 12. März im Heiligenkalender der Diözese Mainz genannt wird, vgl. Grotefend, Zeitrechnung II 114.
  3. So nennt die Inschrift auf der ältesten Glocke der Maria geweihten Dieburger Wallfahrtskapelle die vier Evangelistennamen, vgl. Nr. 18, und die Inschrift der Seeheimer Glocke von 1483 nennt Maria, obwohl sich kein Marienpatrozinium für die Kirche nachweisen läßt, vgl. Nr. 82.

Nachweise

  1. Kraus, Zur pfälzischen Glockenkunde 37.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 26† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0002608.