Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 24† Gernsheim, Katholische Pfarrkirche 1415

Beschreibung

Grabplatte des Kanonikers Goswin von Edichenstein (?). Die Platte lag in der Mitte vor dem Hauptaltar.

Nach Helwich.

  1. Anno domini m cccc xv in die palmarum obiit Goswinus de Etimenstein canonicus sanctae trinitatis Spirensis

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1415, am Palmsonntag (24. März) starb Goswin von Edichenstein, Kanoniker des Dreifaltigkeitsstifts (Allerheiligen) zu Speyer.

Kommentar

Der Name Etimenstein läßt sich nicht nachweisen und ist von Helwich vermutlich aus Edichenstein verlesen worden. Ein „Heinricus de Edichenstein“ läßt sich für 1391 im Seelbuch des Speyerer Domkapitels nachweisen.1) Da Goswin als Speyerer Kanoniker in Gernsheim bestattet wurde, besaß er dort vermutlich eine Pfarrer- oder Altaristenstelle als Pfründe.

Anmerkungen

  1. Chorregel und jüngeres Seelbuch II 18.

Nachweise

  1. Helwich, Syntagma 395.
  2. Scriba, Grabdenkmähler 336.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 24† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0002400.