Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 12 Babenhausen, Evangelische Kirche 1383

Beschreibung

Bauinschrift und Wappenbeischrift innen an der Nordwand des Chores. Die Tafel aus rotem Sandstein trägt in der linken Ecke ein Vollwappen, neben dem der Name des Wappenträgers angebracht ist (A). Durch ein Gesims abgesetzt folgt die dreizeilige Bauinschrift (B). Als Worttrenner dienen kleine Punkte.

Maße: H. 87, B. 73, Bu. 7,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versal.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. A

    Fryderich / von · langen

  2. B

    anno · m · ccc · lxxxiii · i(n) · / vig(ilia) · an(n)u(n)ciac(i)o(n)is · ma(r)ie / i(n) · ceptus est · chorus

Übersetzung:

Im Jahre 1383, am Tag vor dem Fest Mariä Verkündigung (24. März) ist der Chor begonnen worden.1)

Wappen:
Langen.2)

Kommentar

Das versale F ist vom runden F der gotischen Majuskel abgeleitet, doch wurde der Bogen oben gebrochen, wodurch das Erscheinungsbild des Buchstabens den Minuskeln angenähert wurde. Das x entspricht einem auf Minuskelgröße reduzierten X der gotischen Majuskel. In Inschrift (B) stehen die Minuskeln unregelmäßig in der Zeile, wodurch Buchstaben ohne Oberlängen oft in den Oberlängenbereich verschoben sind.

Friedrich von Langen ist seit 1377 als hanauischer Keller in Babenhausen nachweisbar. Er starb 1403 in seinem Amt.3) Als Keller hat er vermutlich die Bauaufsicht bei der Errichtung des Chores geführt.

Anmerkungen

  1. Die Übersetzung bei Herchenröder/Rock ist fehlerhaft.
  2. Jagdhorn mit Band, von drei kleinen Kreuzen begleitet; Helmzier: Jagdhorn mit Band, an einem Baum hängend.
  3. Müller, Ortsnamenbuch 35.

Nachweise

  1. Steiner, Bachgau III 131.
  2. Herchenröder, Kdm. 16.
  3. Herchenröder/Rock, Führer 18 mit Abb. 5.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 12 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0001204.