Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 11 Groß-Umstadt, Evangelische Kirche 1376

Beschreibung

Grabplatte Eberhards I. Schelm von Bergen. Die im Boden der Kirche aufgefundene Platte1) aus rotem Sandstein steht heute innen an der Südwand des Turmuntergeschosses. Die Inschrift läuft zwischen Linien auf dem Rand um. Als Worttrenner dienen Punkte und Quadrangeln. Die untere Hälfte der rechten Leiste ist überputzt worden, was zu Textverlust geführt hat. Im eingetieften Feld befinden sich zwei reliefierte Vollwappen.

Maße: H. 195, B. 120, Bu. 8 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. + anno · d(omi)ni · m · ccc · lx/xvia) feria iiii ante d[om. . . / .. ebe]rhardusb) · schelm / armiger · cuius · a(n)i(m)a · requiescat · in · sancta · pa(ce)

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1376 am Mittwoch vor ... (starb) der Edelknecht Eberhard Schelm, dessen Seele in heiligem Frieden ruhen möge.

Wappen:
Schelm von Bergen; unkenntlich.

Kommentar

Die Minuskeln stehen unregelmäßig in der Zeile, wodurch Buchstaben ohne Oberlängen oft in den Oberlängenbereich verschoben sind. Das a ist größer als die übrigen Buchstaben, so daß sein oberer Teil in den Oberlängenbereich hineinragt. Diese beiden Phänomene rufen in Verbindung mit den ohnehin schwach ausgeprägten Oberlängen den Eindruck einer dem Zweilinienschema verhafteten Schrift hervor. Bei den Unterlängen ist nur diejenige des g deutlich unter die Grundlinie gezogen.

Eberhard war ein Sohn Hermanns II. Schelm von Bergen und der Benigna von Heusenstamm. Er war mit einer Frau namens Metza verheiratet.2)

Textkritischer Apparat

  1. ccclxxx Herchenröder.
  2. herman dns Herchenröder.

Anmerkungen

  1. Vgl. Keller, Gross-Umstadt 86.
  2. Möller, Stammtafeln AF III, Taf. CXIX.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 126.
  2. Scholz, Inschriften 71, Nr. 21.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 11 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0001105.