Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 9† Jugenheim, Altes Pfarrhaus 1356

Beschreibung

Grabplatte einer unbekannten Person. Die Bruchstücke der Grabplatte fand Pfarrer Wehsarg 1913 im Keller des alten Pfarrhauses. Ob die Platte aus dem Kloster auf dem Heiligenberg oder aus der Pfarrkirche stammte, ist unbekannt. Eine Umzeichnung der Platte zeigt, daß ihr unterer Teil fehlte. Die Inschrift lief auf den Leisten zwischen Linien um. Von den oben im Feld angebrachten Wappen hatte sich nur das linke vollständig erhalten, während das rechte etwa zur Hälfte zerstört war. Auf der Zeichnung sind im Feld die Umrisse einer Figur angedeutet, die allerdings nur erkennen lassen, daß kein gerüsteter Ritter dargestellt war.

Nach Kunz, Abb. 53.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

  1. + ANNO [D(OMI)NI] M / CCC LVI · VI · YD(VS) · OCTOBR[(IS) . . . / . . . / . . .] REQVIESCAT · IN · PACE · AM(EN)

Datum: 10. Oktober 1356.

Wappen:
Weiler; unbekannt.1)

Kommentar

Aufgrund der kaum aufgearbeiteten Genealogie der Familie von Weiler ist eine Identifizierung der Person nicht möglich.2)

Anmerkungen

  1. Lilienhaspel.
  2. Vgl. Humbracht, Stammtafeln 223.

Nachweise

  1. Kunz, Jugenheim 102 mit Abb. 53.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 9† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0000906.