Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 540 Bückeburg, Stadtkirche 1625

Beschreibung

Grabplatte für Janna Schulen gen. Meiers van Gemen. Stein. Die hochrechteckige Grabplatte ist außen an der Südseite der Kirche als zweite Platte von Westen aufgestellt. Im gerahmten Innenfeld ein achteckiges, vertieftes Schriftfeld, das mit einem mit Rollwerk verzierten Rahmen umgeben ist. In dem Schriftfeld die erhaben ausgeführte Inschrift. In den oberen Ecken des Innenfelds ovale, unten spitz zulaufende, mit Rollwerk verzierte Medaillons als Wappenschilde; das Wappenbild auf dem heraldisch rechten Schild ist nicht mehr zu erkennen.

Maße: H.: 229 cm; B.: 143 cm; Bu.: 5,3 cm.

Schriftart(en): Kapitalis mit Versal.

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Inga Finck) [1/1]

  1. ANNO / M DC XXV · / DEN 10 NOVEMBRIS / IST JANNA SCHULEN / GENANDT MEIERS / VAN GEMEN CHRIST=/LICH ENTSCHLAF=/FEN DER SELEN / DER ALMECHTIGE / GENEDICH SEI / AMEN ·

Wappen:
?, ?1)

Kommentar

Flach erhabene, gleichmäßig gearbeitete Kapitalis mit deutlichem Wechsel zwischen Haar- und Schattenstrichen. Strichsporen. Rundes U. Beim G in der kapitalen Grundform läuft das untere Bogenende in die Cauda aus. Die Cauda des R ist gerade und endet auf der Grundlinie. Abgesehen davon, dass auf der vorliegenden Platte keine Ligaturen verwendet werden, entspricht die Ausführung der Schrift derjenigen auf der Grabplatte für Johannes Michelbach (Nr. 539; vgl. auch Nr. 532 u. Einleitung Kap. 8.4.). Dies gilt insbesondere auch für den geschwungenen Versal J in JANNA.

Über die Verstorbene ist nichts bekannt. Michels Überlegung, dass es sich um die laut Kirchenbuch am 12. November 1625 begrabene Ehefrau eines Jobst Meier handeln könnte, muss Vermutung bleiben.2)

Anmerkungen

  1. Wappen ? (gestümmelter Ast, senkrecht gestellt).
  2. Michel, Grabsteine, in: Schaumburg-Lippische Heimat-Blätter 9 (1958), Nr. 9, ohne Seitenzählung, Grabstein 2.

Nachweise

  1. Michel, Grabsteine, in: Schaumburg-Lippische Heimat-Blätter 9 (1958), Nr. 9, ohne Seitenzählung, Grabstein 2.

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 540 (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0054008.