Inschriften: Santa Maria dell’Anima

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DIO 3: Santa Maria dell’Anima, Rom (2012)

Nr. 11† Santa Maria dell’Anima 1444

Beschreibung

Grabplatte des Klerikers Egidius Dopper aus Grandville (?) (Prov. Lüttich, Belgien), ehemals im Boden vor der Benno-Kapelle im rechten Seitenschiff1), seit unbekannter Zeit verschollen. Vermutlich hochrechteckige Platte mit Umschrift2), im Feld figürliche Darstellung des Verstorbenen3).

Nach NN.

  1. HIC IACET CORPVS HONORABILIS VIRI AEGIDII / DOPPERa) DE GRAVIAb) CLERICI LEODIEN(SIS) / DIOC(ESIS) COPISTAE QVI OBIIT AN(NO) A NAT(IVITAT)E / D(OMI)NI MCCCCXLIIII [---] / DIE XXIII IVNII CVIVS ANIMA REQVIESCAT IN PACE AMEN

Übersetzung:

Hier liegt der Körper des ehrenhaften Mannes Egidius Dopper aus Grandville4), des Klerikers aus der Diözese Lüttich, des Kopisten, der im Jahr nach der Geburt des Herrn 1444 am 23. Tag des Juni starb, dessen Seele ruhe in Frieden, Amen.

Kommentar

Der an der Kurie als Kopist tätige Kleriker Egidius Dopper (Dropper) vermachte der Anima 16 Dukaten für eine jährliche Totenmesse5).

Textkritischer Apparat

  1. Lib. Confr. 224 schreibt „Dropper“.
  2. GKAVIA Galletti; Forcella.

Anmerkungen

  1. Lib. Mort. fol. 1v.
  2. Forcella gibt eine entsprechende schematische Zeichnung mit umlaufender Inschrift wieder, deren Texteinteilung sich an den von Galletti durch Schrägstriche markierten Stellen orientiert.
  3. So Schmidlin, Anima 195.
  4. Vgl. Lib. Mort. fol. 1v (Crania) und Lib. Confr. 224 (Granis). – Falls die Identifizierung von GRANIA bzw. GRAVIA mit Grandville zutrifft, könnte es sich dabei um eine kleine Ortschaft handeln, die heute Teil der Gemeinde Oreye (Bez. Waremme, Belgien) ist. Denkbar wäre aber auch eine Identifizierung mit Grez in Grez-Doiceau, südlich von Löwen (Prov. Brabant-Wallon, Belgien) oder vor allem auch mit Grave (Prov. Noord-Brabant, Niederlande), wo der Name Dopper noch Anfang des 17. Jh. bezeugt ist; freundliche Mitteilung von Dr. Michiel Verweij, Schreiben vom 1. März 2012.
  5. Lib. Confr. 224.

Nachweise

  1. NN, Inschriften Anima fol. 45 Nr. 124.
  2. Galletti Nr. 72.
  3. Mon. Sepulcralia 2.
  4. Gaillard, Épitaphes 26.
  5. Forcella 3, Nr. 1033.

Zitierhinweis:
DIO 3, Santa Maria dell’Anima, Rom, Nr. 11† (Eberhard J. Nikitsch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-dio003r001k0001102.