Inschriften: Santa Maria dell’Anima

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DIO 3: Santa Maria dell’Anima, Rom (2012)

Nr. 2 Santa Maria dell’Anima, Innenhof 1374

Beschreibung

Fragment eines Grabdenkmals aus weißem Marmor, eingelassen in die Südwand des Innenhofes (Plan Nr. 113). Erhalten hat sich vom linken Rand eine gedrehte Säule mit Basis und eine sie außen begleitende Leiste mit der Inschrift. Vermutlich dürfte das Fragment – wie die beiden benachbart angebrachten Fragmente1) – im Zuge der musealen Ausgestaltung des Innenhofs der Anima von einem anderen, bisher unbekannten Standort hierher verbracht worden sein.

Maße: H. 109, Br. 14, Bu. 3,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

Santa Maria dell’Anima, Rom (Dr. Ingo Seufert) [1/1]

  1. [- - - M] CCC La) / • XXIIII • DIE • XI • MENSIS • AUGUSTI • CUIUS • A(N)I(M)A • INb) [- - -]

Übersetzung:

(…) 1374 am 11. Tag des Monats August. Dessen Seele (ruhe) in (Frieden, Amen).

Kommentar

Die sorgfältig gearbeitete, mit auffallend weiten Wortabständen versehene gotische Majuskel zeigt mit ihren geschlossenen unzialen bzw. runden Formen die charakteristischen variantenreichen Formen der Spätzeit, so etwa pseudounziales A, unziales D und E sowie rundes N, zudem als Besonderheit geschlossenes symmetrisches unziales M. Als Worttrenner dienen kräftige Dreiecke.

Das schon aus zeitlichen Gründen nicht aus der Anima stammende Grabdenkmal dürfte aus einer figürlichen Reliefplatte mit umlaufender Inschrift und einem auf gedrehten Säulen ruhenden Baldachin bestanden haben, ein Typus, wie er in Rom im letzten Drittel des 14. Jahrhunderts für Denkmäler höherer Geistlicher üblich geworden war2). Schmidlin bezeichnet das Fragment zu Unrecht als Teil des Grabdenkmals für den 1447 verstorbenen Jakob von Arnheim (Nr. 15).

Textkritischer Apparat

  1. Erkennbar sind nur noch die unteren Bogenabschnitte der vier Zahl-Buchstaben.
  2. XXIIII. die XI. (?) mensis anni Christi, cuius anima in (pace) Schmidlin.

Anmerkungen

  1. Vgl. die vorhergehende Nr. und Nr. 33.
  2. Vgl. dazu Blittersdorf/Garms 14f.

Nachweise

  1. Blittersdorf/Garms, Grabmäler 1, 107.

Zitierhinweis:
DIO 3, Santa Maria dell’Anima, Rom, Nr. 2 (Eberhard J. Nikitsch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-dio003r001k0000203.