Inschriftenkatalog: Rheingau-Taunus Kreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 43: Rheingau-Taunus-Kreis (1997)

Nr. 422 Rüdesheim, Kath. Pfarrkirche St. Jakob (1519)/1543

Beschreibung

Großes Epitaph des Heinrich Brömser von Rüdesheim und seiner Ehefrau Apollonia von Ingelheim; ehemals rechts vom Hochaltar im Chor, heute an der Wand des Nordseitenschiffes. Das Grabmal aus grauem Sandstein wurde beim Bombentreffer der Kirche 1944 schwer beschädigt, doch ist der ehemalige Zustand durch eine Fotografie Luthmers von 1907 gut belegt. Im Feld der Pilasterädikula das einander zugewandte Ehepaar als Adoranten unter dem heute verlorenen Kruzifix. Das ehemals mit dem Titulus (B) versehene Kruzifix wurde begleitet von zwei geflügelten Putten mit Kelchen. Im Bogentympanon des Oberteils Gottvater mit Weltkugel und zwei geflügelten Putten, ehemals mitten im Architrav Taube. In der ehemals von je einem Wappen flankierten Sockelzone querrechteckige Tafel mit sechszeiliger Grabinschrift (A). Pilaster mit je fünf tingierten Ahnenwappen, der Architrav an den Ecken mit je einem Wappen belegt, neben Bogen je ein weiteres (verlorenes) Vollwappen. Heute starke Verstümmelung vornehmlich der Figuren und des Rahmens. Fehlende Wappen nach Helwich und Abb. Luthmer, (B) nach Luthmer.

Maße: H. ca. 350, B. 173, Bu. 3 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Bender_Forschungsstelle Die Deutschen Inschriften bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz [1/2]

  1. A

    ANNO DOMINI · 1 · 5 · 4 · 3 · VF FRIDAG DEN 6 DAG IVLII IST / GESTORBEN DER EDELL VND ERNVEST HEINRIGHa) · / BRVEMBSSER VON RVEDESHEIM DEM GOT GENADE / ANNO D(OMI)NI · 1 · 5 · 1 · 9 · VF SONDAG DEN 6 DAG AVGVSTI STARB DIE / EDEL VND ERENDVGENTHAFTIGE FRAW APPOLLONIA VON INGEL/HEIM · OBGEMELTES · H(EINRICH) · B(RÖMSERS)b) EHLICHE GEMAHEL DER GOT GENADE AME(N)

  2. B

    I(ESVS) N(AZARENVS) R(EX) I(VDEORVM)1).

Wappen:
Brömser von Rüdesheim2)Ingelheim2)
RüdesheimBrendel von Homburg
Boos von WaldeckWolf von Sponheim
Vogt von HunolsteinRöder von Rodeck
EltzWerberg
Von der SporKleen
ReipoldskirchenLöwenstein
Fetzer von Geispitzheim2)Zeiskam2)

Kommentar

Die Kapitalis weist einen gleichmäßigen Schriftduktus auf in ausgewogenem Platz-Text-Verhältnis mit sparsamer Verwendung von Ligaturen. Als Worttrenner dienen Dreiecke.

Heinrich Brömser aus der Ehe seines Vaters Heinrich mit Anna von Rüdesheim,3) Tochter des Dieter von Rüdesheim und der Ida Vogt von Hunoltstein, verheiratete sich 1509 mit Apollonia, Tochter Karls von Ingelheim und Dorotheas Brendel von Homburg. Vier Kinder gingen aus dieser Ehe hervor.4)

Textkritischer Apparat

  1. Sic!
  2. Name bei Helwich ausgeschrieben.

Anmerkungen

  1. Joh 19,19.
  2. Wappen verloren.
  3. Möller, Stammtafeln AF I Taf. XXXII.
  4. Ebd.; vgl. Nrr. 424, 459.

Nachweise

  1. Helwich, Syntagma 286.
  2. Zaun, Landkapitel 282.
  3. Roth, Geschichtsquellen III 294.
  4. Luthmer (1907) 21 u. Fig. 9.

Zitierhinweis:
DI 43, Rheingau-Taunus-Kreis, Nr. 422 (Yvonne Monsees), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di043mz05k0042205.