Inschriftenkatalog: Stadt Minden

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 46: Stadt Minden (1997)

Nr. 119 St. Marien 1598

Beschreibung

Taufe. Sandstein, farbig gefaßt. Die Taufe steht im Chor der Kirche. Der Fuß besteht aus einer runden Sockelplatte, über der sich der Schaft erhebt. Diesen umgibt eine Paradiesszene, die in vollplastischen Figuren Adam und Eva mit den Tieren des Paradieses zeigt. Das Astwerk der Bäume des Paradieses umfängt als eine Art Kelchkorb das achtseitige Taufbecken, dem auf vier Seiten Pilaster mit Karyatiden und Maskenköpfen vorgesetzt sind. Die gerade Wandung des Beckens ist von einer Nischenreihe umgeben, in den Nischen elf Apostelfiguren und eine Salvatorfigur. Alle sind durch Namensbeischriften (A) in den Rundbögen über den Nischen gekennzeichnet. Die Nischen sind durch die vier großen, dem Becken vorgebauten Pilaster und durch acht kleinere Pilaster in Nischenhöhe, die ebenfalls mit Karyatiden besetzt sind, voneinander getrennt. Oberhalb der Nischenreihe ein Fries mit Beschlagwerk, darüber verläuft unterhalb des oberen Randes zwischen Stegen die Inschrift B. Die Jahreszahl ist so in die Inschrift eingefügt, daß deren einzelne Ziffern jeweils auf den vorspringenden Pilastern stehen. Die Buchstaben der Inschriften sind erhaben und durch goldene Farbe hervorgehoben.

Maße: H.: 113 cm; Dm.: 93 cm; Bu.: 1,9 cm (A), 4 cm (B).

Schriftart(en): Kapitalis.

Sabine Wehking [1/3]

  1. A

    S IACOBVS / S IHANNESa) / S THOMAS / S MATTHEVS / S IVDAS THADEVS / S MATTHIAS / S SIMON / S BARTHOLO(MEVS) / S PHILIPPVS / S ANDREAS / S PETER / SALVATOR

  2. B

    CHRISTVS SPRICKT / 5 / GHAT HEN IN DE GANZEb) WERLT / 9 / LERET ALLE HEIDEN VND DOPET SE / 8 / IN DEM NAMEN DES VADERS VND DES / 1 / SOHNS1)

Textkritischer Apparat

  1. Sic!
  2. Oben spitzes zweistöckiges Z.

Anmerkungen

  1. Mt. 28,19.

Nachweise

  1. Ludorff, Denkmäler, S. 84 (A).
  2. Krins, Niederdeutsche Inschriften, S. 121 (A).
  3. Vieth, Gegenstände, S. 17 (A).
  4. Georg Speitel, Die Taufsteine in der Klosterkirche Loccum und in St. Marien zu Minden. In: MHB 55, 1983, S. 103–110, hier S.106 (A), Abb. S. 105.

Zitierhinweis:
DI 46, Stadt Minden, Nr. 119 (Sabine Wehking), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di046d003k0011900.