Inschriftenkatalog: Lüneburger Klöster

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 76: Lüneburger Klöster (2009)

Nr. 171† Kloster Ebstorf 2. H. 16. Jh.

Beschreibung

Wandmalerei. Bemalung der Zelle 3 im Erdgeschoß des Langen Schlafhauses. Die fragmentarisch erhaltene Bemalung wurde bei Baumaßnahmen im Langen Schlafhaus um 1990 entdeckt und dokumentiert. An der Westwand der Zelle 3 die Inschrift A, an der Südwand die Inschriften B und C, alle in Schwarz auf grauem Grund.

Inschriften nach Fotos Klosterkammer.

Schriftart(en): Fraktur.

  1. A

    Wenre vnser [ – – – ]st vnnde nemande stervet / syck s[....] Le[ – – – ]ve wÿ dem HEREN Sterven / [ – – – ] sterven [wÿ dem HERE]N, Darumme wÿ leven / eder sterven so sint wÿ des HEREN / An de Romer XIIII 1)

  2. B

    [ – – – ]seele [ – – – ] / [ – – – ]rech[ – – – ] / [ – – – ]ste[......]de[ – – – ] / [ – – – ] / PSAL [ – – – ] 2)

  3. C

    [ – – – ]ht ÿck bin m[it dir], Wike nicht, wente ick / [ – – – ] stercke dÿ [ic]k helpe dÿ ock, Jck erholde / [ – – – ] Handt mÿner Gerechticheit Siehe / [ – – – ] tho schanden werden, alle de di / [ – – – ] sollen werden alse nichtes: / Jesaia am · XLI 3)

Kommentar

Die Ausführung der Inschriften in Fraktur zusammen mit den niederdeutschen Merkmalen im Text macht eine Anbringung der Inschrift in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wahrscheinlich.

Anmerkungen

  1. Rö. 7,8f., die Angabe der Bibelstelle in der Inschrift ist falsch. Sinngemäß zu ergänzen zu: Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
  2. Aufgrund des geringen Buchstabenbefundes nicht mehr zu rekonstruieren.
  3. Jes. 41,10f. Sinngemäß zu ergänzen zu: Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Siehe, sie sollen zu Spott und zu Schanden werden alle, die dir gram sind, sie sollen werden wie nichts.

Nachweise

  1. Fotos Klosterkammer, Ebstorf EG R3, Abb. 6–8.

Zitierhinweis:
DI 76, Lüneburger Klöster, Nr. 171† (Sabine Wehking), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di076g013k0017109.