Inschriftenkatalog: Stadt Lemgo

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 59: Lemgo (2004)

Nr. 25 Weserrenaissance-Museum Schloß Brake 15. Jh.?

Beschreibung

Korporalienkästchen. Holzkorpus mit Stoffbezug, innen mit besticktem Leinen ausgeschlagen. Das Korporalienkästchen ist eine Dauerleihgabe des Stifts St. Marien. Flacher, fast quadratischer Deckelkasten, nach hinten aufklappbar. Der Deckel und drei Seitenwände sind außen mit schwarzem Seidendamast mit Granatapfelornament bezogen, die Vorderfront mit schwarzem Samt, die Unterseite mit rosa Leinen, entlang der Kastenränder eine rote Seidenborte. Auf der Deckelfläche ist eine Darstellung des Agnus Dei in Reliefstickerei appliziert. Die Innenauskleidung aus weißem Leinen ist mit farbigen Seidenstickereien in Hexen- und Kreuzstich versehen. In der Deckelmitte ein roter Rechteckrahmen, darin ein gleichschenkliges schwarzes Kreuz, dessen Arme in roten Kreuzmotiven enden. In den Ecken die einzelnen Buchstaben des Kreuzestitulus A. An der inneren Kastenwandung in Rot umlaufend die Inschrift B (Bekenntnisformel).

Maße: H. 3,6 cm; B. 20,7 cm; T. 18 cm; Bu. 1 cm.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

AWK NRW, Arbeitsstelle Inschriften [1/3]

  1. A

    I(ESVS) N(AZARENVS) / R(EX) I(VDAEORVM) 1)

  2. B

    · IHESVS · / CRISTVS · / FILIVS · / DEI · VIVI · 2)

Übersetzung:

Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. (B)

Kommentar

Trotz der schwierigen Ausführung in Kreuzstich weist die Schrift die runden Formen der gotischen Majuskel wie rundes abgeschlossenes E, unziales H und rundes N auf. Die Haste des I ist mit beidseitigem Nodus versehen. Als Worttrenner neben einem einzelnen Kreuzstich auf der Zeilenmitte drei übereinandergestellte Kreuzchen, die mit gestickten Vierblättern auf jeder Seite außen links und rechts kombiniert sind.

Die Datierung des Kästchens erweist sich als schwierig, weil es kaum Ansatzpunkte dafür gibt. Die Ausführung der Inschriften in gotischer Majuskel läßt jedoch darauf schließen, daß es im 15. Jahrhundert entstand.

Anmerkungen

  1. Io 19,19.
  2. Mt 16,16.

Nachweise

  1. BKD Lemgo, S. 398 mit Abb. 449 u. 450.

Zitierhinweis:
DI 59, Lemgo, Nr. 25 (Hans Fuhrmann, Kristine Weber, Sabine Wehking), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di059d006k0002505.