Inschriftenkatalog: Passau I (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 80: Passau I (2011)

Nr. 91 Neuburg am Inn, Schloss (1531)?

Beschreibung

Fragmente einer oder mehrerer Ofenkacheln. Im Depot im Dachboden, Inv.-Nr. 312. Fragmente bemalt. Ton, auf Holzplatte angebracht. Auf der Platte fehlende Teile ergänzend nachgemalt.

Maße: H. 44 cm, B. 40,5 cm, Bu. 2,5 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

  1. · [SEWASTI]AN · RATINGER · // [·] SEW[AS]TIA[N · RATINGE]Ra) ·

Kommentar

Die Schrift umfasst kapitale Grundformen. Einzig auffallender Buchstabe ist das durchgehend spiegelverkehrte N.

Die Bruchstücke gehörten zu einem Ofen, der früher in einem Durchgang zwischen dem rotmarmorsteinernen Zimmer und dem Weißen Saal stand und 1705 abgebrochen und durch eine Brunnengrotte ersetzt wurde1).

Für die ersten Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts ist eine Familie der Ratinger (Rätinger/Rattinger) auszumachen, der mutmaßlich auch Sebastian angehört hat. Es handelt sich hierbei um eine Hafnerfamilie, die offenbar über mehrere Generationen tätig war und sowohl in Straubing als auch in Passau fassbar ist. In Straubing ist ein Hans Rätinger als Hafner nachweisbar. Daneben ist ein Wolf Rättinger aus Passau belegt, der angeblich auch bereits für Neuburg gearbeitet haben soll. Unter den namentlich bekannten Personen findet sich jedoch kein Sebastian. Dieser ist nur über diese Ofenkachel erschlossen2).

Textkritischer Apparat

  1. Schrift Worttrenner – soweit ersichtlich – an den Zeilenrändern paragraphenförmig, in der Zeilenmitte eine Rosette.

Anmerkungen

  1. Schäffer, Neuburg 18f.
  2. Vgl. hierzu: Kdm Passau 182: mutmaßt auf Grund von bekannten Hafnern in Straubing, dass auch Sebastian der Familie angehört; Thieme/Becker 28, 35: nennt Sebastian unter Hinweis auf Ofenkachel aus Neuburg zusammen mit Hans Ratinger Vater und Sohn; Endres/Schäfer, Renaissance-Keramik 8: hier genauere Belege zu Hans und Wolf Ratinger. Sebastian Ratinger ist auch bei Schäffer, Neuburg 5, erwähnt, was jedoch wohl auf die Nennung auf der Ofenkachel zurückgeht. Ähnlich auch bei Sigmund Benker in Spindler, Handbuch (2. Aufl.) 2, 1055: er ordnet Sebastian Ratinger als ausführenden Meister unter der Leitung von Wolf Huber ein.

Nachweise

  1. Kdm Passau 182.

Zitierhinweis:
DI 80, Passau I, Nr. 91 (Ramona Epp), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di080m014k0009109.