Inschriftenkatalog: Landkreis Luwigsburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 25: Lkr. Ludwigsburg (1986)

Nr. 445† Hochberg (Gem. Remseck a. N.), ev. Pfarrkirche 1593?

Beschreibung

Bauinschriften und Ausmalungen der alten Kirche. Nach der Überlieferung waren Herrschaftsloge und Emporen ausgemalt; die Bilder trugen teilweise Beischriften. Zitiert nach Hartmann.

I. An der Herrschaftsloge zwei Wappen mit Jahreszahl, fünf Bilder (Geburt Christi, Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt, Pfingstwunder).

  1. 1 5 9 3

Wappen:
Nothaft von HohenbergLaiming(en)

II. An der Empore vier Bilder mit Beischriften. A. ‚vornen ein Wasser, ein Ritter streckt die Hand nach einem Brett (?) aus, im Hintergrund ein Dorf’. B. Ritter in spanischer Tracht mit Mantel und Krone, der eine ebenfalls gekrönte Dame über einen schmalen Steg führt. Die beiden anderen Bilder waren 1845 mit Ölfarbe überschmiert und unkenntlich.

  1. A

    Oft bringt Gefahr, was nit verboten war.

  2. B

    Wie viel das glaübige Gebet vermöge.

III. And er Orgelempore drei Bilder mit Beischriften. A. Kreuzigung, assistiert von einer Person mit aufgeschlagenem Buch und drei Geistlichen (taufend, das Abendmahl reichend und konfirmierend oder Beichte abnehmend). B. Ein am Boden liegender Mann hebt die Hände zum Himmel, aus den Wolken zückt eine Hand gegen ihn ein Schwert, eine zweite Hand legt sich auf seine Lenden; in den Wolken ein rotes Herz mit Inschrift. C. Darstellung des Mucius Scaevola, der seine Hand ins Feuer hält.

  1. A

    Der Kirchen grund Hie siehst du rund.

  2. B

    es bricht mir mein Herz, daß ich mich dainer erbarmen muß1)

  3. C

    Die ewig Pein wird grösser seyn.

Kommentar

Die Jahreszahl und die Wappen nehmen auf einen Umbau Bezug, der von Wolf(gang) Jacob Nothaft von Hohenberg und seiner Gemahlin Sabina von Laiming(en) veranlaßt wurde.2 Ob die Bilder mit ihren Beischriften (II, III) aus dieser Umbauphase stammen oder später angebracht wurden, ist nicht zu entscheiden.

Anmerkungen

  1. Jer. 31, 20.
  2. Vgl. nr. 511.

Nachweise

  1. Hartmann, Altertümer Hochberg 6f.

Zitierhinweis:
DI 25, Lkr. Ludwigsburg, Nr. 445† (Anneliese Seeliger-Zeiss und Hans Ulrich Schäfer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di025h009k0044503.