Inschriftenkatalog: Landkreis Holzminden

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 83: Landkreis Holzminden (2012)

Nr. 30† Bodenwerder, Homburgstr. 44 1481

Beschreibung

Haus. Fachwerk. Das giebelständige Haus, früher Nr. 153, war sechs bis sieben Gefache breit und bestand aus Erdgeschoß, Zwischengeschoß und vorkragendem Obergeschoß. Die Inschrift des 1945 eingestürzten Hauses befand sich auf dem Schwellbalken des Obergeschosses.1) Rose zufolge war die „neu vermalte“ Inschrift bereits Mitte der 1930er Jahre bis auf den Anfang nicht mehr lesbar.2) Eine Aufnahme aus demselben Zeitraum läßt aber zumindest im hinteren Teil der Inschrift noch mehr erkennen.3) Die Worttrenner in diesem Bereich sind rautenförmig; vor Do ein Blatt.

Inschrift nach Rose u. Photo NLD.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versalien.

  1. 1481a) Im Jahre des Heilb) verteenhundert ein Dar nac) in deme een unde achtigstend) dagen hill(ige) Fruve martyrie)4) · getruwet · Do wvrt dit hvs van · hanse · toniesbergesf) · pai tide · bifft · in menst · gebvwetg) 1481a)

Übersetzung:

Im Jahre des Heils (oder: des Herrn?) vierzehnhunderteinundachtzig am Tag Maria ad Martyres getraut. Da wurde dieses Haus von Hans Tönniesberg ... gebaut.

Kommentar

An der auf dem Photo nur schlecht zu lesenden und überarbeiteten Schrift ist einzig das Kasten-a bemerkenswert.

Die niederdeutsche Sprache der Inschrift wie auch der Bautyp des Hauses schließen die von Rose angegebene Jahreszahl 1401 aus; arabische Ziffern wären zu diesem Zeitpunkt zudem außergewöhnlich. Die fehlerhafte Wiedergabe bei Rose ist darauf zurückzuführen, daß die Minuskelbuchstaben für einen ungeübten Leser nur schwer zu lesen waren. Die teilweise Neulesung anhand des Photos des NLD Hannover sowie schriftkritische und sprachliche Überlegungen ergeben einen Verbesserungsversuch, der bei dem Namen des Bauherrn sicher und bei der Lesung der Jahreszahlwörter wahrscheinlich ist. Die Verwendung des erst am Ende des 15. Jahrhunderts zu erwartenden Kasten-a gibt den Ausschlag für die Verbesserung der Angabe des Jahrzehnts als achtigsten und nicht viftigsten.5) Darüber hinaus bleiben Unsicherheiten, die in den Buchstabenanmerkungen nachgewiesen sind.

Textkritischer Apparat

  1. 1481] 1401 Rose, Kdm. u. Photo NLD. Vor einer Restaurierung verlesen oder so neu aufgemalt, weil das Zahlwort nach verteenhundert nicht mehr verstanden wurde.
  2. Im Jahre des Heil] Rose u. danach Kdm. Keine Lesung am Photo NLD möglich; sprachlich unwahrscheinlich. Zu verbessern: Im Jare des Hern?
  3. ... Dar na] Bis hier in Kdm. wiedergegeben, offenbar nach Rose.
  4. in deme een unde achtigsten] in ueime ime unde niltigsten Rose. Statt achtigsten denkbar wäre nach der Zahl der vermutlichen Schäfte in niltigsten auch viftigsten. Zur Entscheidung vgl. den Kommentar. Den Anstoß zu der Verbesserung wie überhaupt Überlegungen zu dieser Inschrift verdanke ich Ingrid Schröder, Hamburg.
  5. dagen hill(ige) Fruve martyri] Di apenhill Fruve mpil dei Rose; Versal auf dem Photo NLD nicht zu bestätigen.
  6. · Do wvrt dit hvs van · hanse · toniesberges] Verbessert nach Photo NLD; Do wurt dit hus van hunte lomerbeiges Rose.
  7. · pai tide · bifft · in menst · gebvwet] Unsichere Lesung nach Photo NLD; upering bianne nie ust gemurmert Rose.

Anmerkungen

  1. Beschreibung nach NLD Hannover, Photo IFDN 2126. Vgl. Kdm. Bodenwerder/Pegestorf, Tafel 58.
  2. Rose, Chronik, S. 250.
  3. NLD Hannover, Photo IFDN 2126. Die von schrägrechts angefertigte Aufnahme läßt nur den hinteren Teil der Inschrift und die farblich abgesetzten Versalien erkennen.
  4. 13. Mai, vgl. Anm. e.
  5. Vgl. Anm. d.

Nachweise

  1. Rose, Chronik, S. 250.– NLD Hannover, Photo IFDN 2126 (von 1936, Inschrift nur teilweise lesbar).
  2. Kdm. Bodenwerder/Pegestorf, S. 35f. u. Tafel 58 (Photo des NLD von 1936).

Zitierhinweis:
DI 83, Landkreis Holzminden, Nr. 30† (Jörg H. Lampe und Meike Willing), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di083g015k0003002.