Inschriftenkatalog: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 91: Hersfeld-Rotenburg (2015)

Nr. 167 Wehrda (Haunetal), Evangelische Kirche 1567

Beschreibung

Jahreszahl und Initialen auf einem Wappenstein aus gelbgrauem Sandstein, der in die Westwand des Chores eingemauert ist. Der Stein trägt ein Vollwappen, über dem die Jahreszahl (A) angebracht ist, die zwischen der zweiten und dritten Ziffer durch die Federn der Helmzier unterbrochen wird. Links und rechts des Helms befinden sich die beiden Initialen (B), wie die Ziffern in erhabener Schrift. Als Trennzeichen dienen Quadrangel in Kontur.

Maße: H. 49, B. 36, Bu. 4 cm.

Schriftart(en): Kapitalis, erhaben.

© Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Brunhild Escherich) [1/1]

  1. A

    ∙ 1 ∙ 5 ∙ // ∙ 67 ∙

  2. B

    ∙ K ∙ // ∙ W ∙

Wappen:
Trümbach

Kommentar

Die Jahreszahl bezieht sich auf den Neubau der Kirche im Jahr 1567.1) Die Bedeutung der Initialen ist unklar, da bisher keine Mitglieder der Familie von Trümbach bekannt sind, auf die sie sich beziehen ließen. Daher könnten sie dem Baumeister oder dem damaligen Pfarrer gehören.2)

Anmerkungen

  1. Vgl. dazu auch die beiden vorangehenden Nrr. sowie Sturm, Bau- und Kunstdenkmale des Fuldaer Landes II 431 f. und Neuber, Haunetaler Geschichte 94.
  2. Bei Hütteroth, Pfarrer ist Wehrda nicht verzeichnet.

Zitierhinweis:
DI 91, Hersfeld-Rotenburg, Nr. 167 (Sebastian Scholz und Rüdiger Fuchs), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di091mz14k0016700.