Inschriftenkatalog: Landkreis Calw

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 30: Landkreis Calw (1992)

Nr. 346 Bad Liebenzell, ev. Pfarrkirche St. Blasius 1631

Beschreibung

Grabplatte der zweiten Ehefrau des Pfarrers Johann Jakob Cless und ihres Schwagers Valentin Cless. Außen vor der Kirche an der Kirchhofsmauer. Roter Sandstein, glatte Platte mit eingetieftem Mittelfeld. Die Grabschrift beginnt auf dem umlaufenden Rand oben mit dem Votum und ist im Mittelfeld in 23 Zeilen fortgeführt. In den letzten Zeilen des Mittelfeldes (letzte Zeile unleserlich) und auf der Fußleiste Schriftverlust durch aufsteigende Bodenfeuchtigkeit.

Maße: H. 137, B. 82,5, Bu. 4,2 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. CHR(ISTO) · SERVATORI · S(ACRVM) /ANNO · 1631 · DEN · 22 · 9BR(IS)a) IST DIE EHRN:VND TVGENT/[SAM]E FRAW [. . ./. . .]ININ HERREN M(AGISTRI) IOH(ANNIS) JACOBI CLESSEN DIACONI // ALLHIE ETC · EHLICHE ANDE/RE HAVSFRAW AN DER PEST / IM HERREN CHRISTO ENTSCHLAFFEN ALS SIE / MIT IHREM LIEBEN HAVS/HERRN IN FRIDLICHER EHE / 2 · IAR IN IHREM GANTZEN / LEBEN 22 IAR ZVGEBRACHT / DEREN HAT DEN 10 · 10BR(IS)b) AN / GLEICHER SEVCH IN CHRISTO / SEELIG NACHGEFOLGT DER / EHRNVÖSTE VND RECHTSGELER/TE HERR VALENTIN CLESSI(VS) ALS / ER ZVVOR SEINER LI(EBEN) BRVDERIN / S(ELIG) MIT ZVSPRECHEN VND BEGE/VNG DER LEVCH SEINEM KRANK/EN BRVDER ABER [. . .]/ABWARTVNG [. . . . .] GEDIENT SEINES ALTERS 58 IAR […] MONAT GOTT ERWECKE IHRER BEIDER LEICHNAME ZVR EWIGEN FREWD · AMEN /[. . .]

Übersetzung:

Christus dem Erlöser geweiht.

Kommentar

Die Schrift ist eine relativ schmale und enggeführte Kapitalis mit sehr geringen Wortzwischenräumen. Der Pfarrer Johann Jakob Cleß hatte 1628 seine erste Frau Sabine Walliser bei der Geburt eines Kindes verloren (nr. 343). Die Grabschrift der zweiten Frau, deren Geburtsname durch Schriftverlust zerstört ist, zeugt für eine Pestepidemie in Bad Liebenzell im Jahr 1631, dem sie mit ihrem Schwager zum Opfer fiel1.

Textkritischer Apparat

  1. Zu lesen NOVEMBRIS.
  2. Zu lesen DECEMBRIS.

Anmerkungen

  1. Pfeilsticker 3309 nennt noch einen dritten Bruder Gebhard Cleß, der 1630 als Amtsschreiber von Bebenhausen verstarb. Die Brüder Johann Jakob, Gebhard und Valentin waren Söhne des Pfarrers aus Weil im Schönbuch Valentin Cless.

Nachweise

  1. Kirchenarchiv Liebenzell (hs., unvollständig).

Zitierhinweis:
DI 30, Landkreis Calw, Nr. 346 (Renate Neumüllers-Klauser), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di030h010k0034607.