Inschriftenkatalog: Landkreis Jena
Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.
DI 39: Landkreis Jena (1995)
Nr. 282 Rodameuschel, Dorfkirche 1615
Beschreibung
Inschrift auf dem dreiflügligen Altar, der unter dem Kanzelkorb steht. Tempera auf Metall, vermutlich Kupfer. – Mitteltafel: oben Medaillons der Evangelisten Marcus und Matthäus, dazwischen Paulus; in der Mitte Abendmahl und (im Hintergrund links) Fußwaschung; unten Medaillons der Evangelisten Lucas und Johannes, dazwischen Oval mit Inschrift (A). Linker Seitenflügel: Auf der Innenseite drei Szenen übereinander: Gebet am Ölberg, Christi Verhör, Geißelung und Verspottung; auf der Außenseite Petrus (als Bronzestatue gemalt). Rechter Seitenflügel: Auf der Innenseite weitere drei Szenen: Kreuztragung; Kreuzigung (am Kreuzstamm Tafel mit dem Titulus (B)); Grablegung; auf der Außenseite Paulus (als Bronzestatue gemalt).
Maße: H. 65,4 cm; B. 33,5 cm (Flügel), 66,3 cm (Mitteltafel); Bu. 0,8 cm (A), 0,35 cm (B).
Schriftart(en): Fraktur, gold auf schwarzem Grund gemalt (A), und Kapitalis, schwarz auf hellem Grund (B).
- A
Unser. Herr. Jesus. in der Nacht. da er / Vorrathen ward. Nam er das Brot. dancket vnd Br/achs. vnd gabs sein Jüngerrn ∙ und sprach: Nemet hin vnd est ∙ daß / ist mein leib. der fir eich gegeben wird. Solches Thut Zu meinem ge/dächtnus. Desselbigen gleichen. nam er auch den Kelch. Nach dem / Abendmal, dancket ∙ vnd gab in den und sprach: Trincket alle / dar auß. das ist Mein Blut des Neüen Testamens.a) Welches für eich / vnd für vil vergossen Wird. Zur Vergebung der Sinden ∙ So/lches Thut. so offt ihr trincket Zu meinem Gedächtnis.1) / 1. 6. 17.
- B2)
I N R I
Textkritischer Apparat
- sic!
Anmerkungen
- 1 Kor. 11,23–25.
- Io. 19,19.
- Lehfeldt bemerkt „italienischen Einfluß“ und lobt die „treffliche Technik“.
Nachweise
- Vgl. BuKTh VII (Camburg), 1892, 205.
- Eichhorn 1899, 4.
Zitierhinweis:
DI 39, Landkreis Jena, Nr. 282 (Luise und Klaus Hallof), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di039b006k0028209.
Kommentar
Der kleine Flügelaltar von Rodameuschel ist in Material und Ausführung3) ungewöhnlich unter den Inschriften im Lkrs. Jena. Es werden die Einsetzungsworte des hl. Abendmahls zitiert.