Inschriftenkatalog: Landkreis Jena

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 39: Landkreis Jena (1995)

Nr. 282 Rodameuschel, Dorfkirche 1615

Beschreibung

Inschrift auf dem dreiflügligen Altar, der unter dem Kanzelkorb steht. Tempera auf Metall, vermutlich Kupfer. – Mitteltafel: oben Medaillons der Evangelisten Marcus und Matthäus, dazwischen Paulus; in der Mitte Abendmahl und (im Hintergrund links) Fußwaschung; unten Medaillons der Evangelisten Lucas und Johannes, dazwischen Oval mit Inschrift (A). Linker Seitenflügel: Auf der Innenseite drei Szenen übereinander: Gebet am Ölberg, Christi Verhör, Geißelung und Verspottung; auf der Außenseite Petrus (als Bronzestatue gemalt). Rechter Seitenflügel: Auf der Innenseite weitere drei Szenen: Kreuztragung; Kreuzigung (am Kreuzstamm Tafel mit dem Titulus (B)); Grablegung; auf der Außenseite Paulus (als Bronzestatue gemalt).

Maße: H. 65,4 cm; B. 33,5 cm (Flügel), 66,3 cm (Mitteltafel); Bu. 0,8 cm (A), 0,35 cm (B).

Schriftart(en): Fraktur, gold auf schwarzem Grund gemalt (A), und Kapitalis, schwarz auf hellem Grund (B).

  1. A

    Unser. Herr. Jesus. in der Nacht. da er / Vorrathen ward. Nam er das Brot. dancket vnd Br/achs. vnd gabs sein Jüngerrn ∙ und sprach: Nemet hin vnd est ∙ daß / ist mein leib. der fir eich gegeben wird. Solches Thut Zu meinem ge/dächtnus. Desselbigen gleichen. nam er auch den Kelch. Nach dem / Abendmal, dancket ∙ vnd gab in den und sprach: Trincket alle / dar auß. das ist Mein Blut des Neüen Testamens.a) Welches für eich / vnd für vil vergossen Wird. Zur Vergebung der Sinden ∙ So/lches Thut. so offt ihr trincket Zu meinem Gedächtnis.1) / 1. 6. 17.

  2. B2)

    I N R I

Kommentar

Der kleine Flügelaltar von Rodameuschel ist in Material und Ausführung3) ungewöhnlich unter den Inschriften im Lkrs. Jena. Es werden die Einsetzungsworte des hl. Abendmahls zitiert.

Textkritischer Apparat

  1. sic!

Anmerkungen

  1. 1 Kor. 11,23–25.
  2. Io. 19,19.
  3. Lehfeldt bemerkt „italienischen Einfluß“ und lobt die „treffliche Technik“.

Nachweise

  1. Vgl. BuKTh VII (Camburg), 1892, 205.
  2. Eichhorn 1899, 4.

Zitierhinweis:
DI 39, Landkreis Jena, Nr. 282 (Luise und Klaus Hallof), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di039b006k0028209.