Inschriftenkatalog: Landkreis Jena
Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.
DI 39: Landkreis Jena (1995)
Nr. 68 Gumperda, Dorfkirche vor 1500
Beschreibung
Inschrift auf dem Rahmen um die Sakramentsnische, an der Nordwand des Chores. Kalkstein, übertüncht. Spitzbogige Nische, von stilisiertem Blattwerk umgeben und von einem Rahmen (B. 13 cm) eingefaßt; oben überdacht. Inschrift auf den vier Seiten des Rahmens, wobei der Zusammenhang der unteren Seite (B) unklar bleibt. Der Rahmen ist nur oben vollständig, die beiden unteren Ecken fehlen.
Maße: H. 140 cm; B. 97 cm; Bu. 9 cm.
Schriftart(en): Gotische Minuskel; Worttrennung durch Quadrangeln.
- A
– – – s[.]ymea) ∙ fecit ∙/ noch ∙ cristi ∙ ge[b]/urt ∙ Mo ccc[c – – –b)]
- B
[– – – mis]ererec)∙ no[bis]
Textkritischer Apparat
- s sicher, dann Rest einer Haste (e ?); y sicher. ∙ me ∙ fecit scheidet aus.
- cccco Lehfeldt.
- erer ist sicher zu lesen.
Anmerkungen
- Auffällig ist die Anwendung feiner Haarstriche bei den abgeknickten Unterlängen der Buchstaben g und s.
- Auf dem Sakramentshäuschen der kath. Kirche in Ettlingen (nach 1459), DI 20 (Großkrs. Karlsruhe), Nr. 52, steht die Inschrift: Ecce angn(us) dei qui T⟨ol⟩lis peca(ta) mundi misere(re) nobis.
- Ego sum panis vitae, Io. 6,48, vgl. DI 29 (Worms), Nr. 349; vgl. auch den Vers Ecce panis angelorum aus der Frohnleichnams-Sequenz des Thomas von Aquino, DI 6 (Naumburg, Dom), Nr. 124.
Nachweise
- BuKTh III (Kahla), 1888, 96.
- Kießkalt 1914, 12 Nr. 48.
- Vgl. Weinhold 1986, 78.
Zitierhinweis:
DI 39, Landkreis Jena, Nr. 68 (Luise und Klaus Hallof), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di039b006k0006808.
Kommentar
Die Jahreszahl ist nach dem dritten c weggebrochen; eine Datierung in das 15. Jh. war durch die Schrift1) ohnehin gegeben, eine weitere Eingrenzung (1. H. 15. Jh.?) wird durch einen Vergleich mit Nr. 32 provoziert. Die Inschrift ist teils lateinisch, teils deutsch. Vor fecit ist der Name des Bildhauers zu suchen und möglicherweise in s[e]yme zu finden. An die Meister-Inschrift schließt sich asyndetisch eine Invokation an.2) Es fehlen also die sonst beliebten Sprüche, die auf Christus als das Brot des Lebens Bezug nehmen.3)