Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 580 Öhringen, Friedhofskapelle St. Anna 1604, 1607

Beschreibung

Epitaph für Sebastian Geier und seine Frau Barbara geb. Eisenmenger. In der Nordostecke des Langhauses, über dem Epitaph des Sigmund Siginger (nr. 347). Ädikula aus rotem Sandstein, teilweise farbig gefaßt (schwarz und ockergelb). Im rundbogigen Aufsatz Bildrelief: Brustbild Gottvaters in Wolken, umgeben von Engeln, von denen zwei eine Strahlenscheibe halten, auf die die Taube des Hl. Geists aufgelegt ist. Im Gebälk Bibelspruch (A), flankiert von Löwenmasken. In der von Hermenpilastern und Seitenteilen aus Voluten und Beschlagwerk gerahmten Hauptzone oben eine rollwerkgerahmte Kartusche mit Versinschrift (B) und darunter zwei Vollwappen; in der Mitte unter der Schrifttafel eine Frauenmaske; auf den Postamenten der Pilaster Löwenmasken mit Ring im Rachen. Auf dem Sims zwischen Hauptzone und Unterhang Bildhauersignatur (C). Der Unterhang besteht aus einer großen querrechteckigen, unten halbrund ausgebuchteten Tafel mit Roll- und Beschlagwerkrahmen, darin der Sterbevermerk (D). Schriftgrund der Inschriften (B) und (D) schwarz bemalt, die Schriftzeichen mit heller Farbe nachgezogen.

Siehe Lageplan.

Maße: H. ca. 230, B. 125, Bu. ca. 2,5 (A), 2,0 (B, D), 1,5 cm (C).

Schriftart(en): Kapitalis (A, B, D), Fraktur (C).

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/4]

  1. A

    ICH · ICH BIN DER HERR VND IST AVSSER / MIR KEIN HEŸLANDT1) ESAIA 43 ·

  2. B

    VNSER LEBEN IST KVRTZ VN(N)D BESS ·a)DARAVS VNS HERR GNEDIG ERLÖSS ·a)WAN(N) WIR STERBEN AM LETZEN ENDT ·a) NIMB VNSER SEEL IN DEINE HENDT ·a)

  3. C

    ·b) 1 · 6 · Philips · Kolb · B(ildhauer) · 0 · 4 ·c)

  4. D

    ANNO DOMINI 16〈07〉 DEN 〈13 OCTOBRIS〉 IST DER / EHRNHAFFT VND FŸRGEACHTE SEBASTIANVS / GAŸR ,d) GEMEINER SCHVLTHEIS ALHIE ZV ORINGENe) ,d) / EIN SONDERLICHER LIEBHABER VND BEFŸR=/DERER DER GERECHTIGKHEITT ,d) ALS ER 〈65〉 IAHR / GELEBT ,f) VND 〈31〉 IAHR SEINEM AMPT MIT FLEIS / VND TREŸEN FŸRGESTANDEN IM HERREN / ·b)g) ENTSCHLAFFENN ·c) / SEINE GOTTLIEBENDE VND TVGENTSAME / HAVSFRAW BARBARA EŸSENMENGERIN VON / WIMPFEN STIRBT SELIGLICH ANNO 16〈. .〉 / DEN 〈. . . . . . .〉 / IHRES ALTERS / 〈. .〉 IAHR ·c)

Versmaß: Deutsche Reimverse (B).

Datum: 23. Oktober 1607 n. St.

Wappen:
Geier2, Eisenmenger.

Kommentar

Die Kapitalis des Öhringer Bildhauers Philipp Kolb3 hat annähernd quadratische Proportionen. Auffällige Buchstabenformen sind: weit geschlossenes, kreisrundes C mit im rechten Winkel an die Bogenenden angesetzten Sporen; G entweder mit rechtwinklig geknickter oder mit weit nach links eingerückter und sehr kurzer Cauda; M mit schrägen Schäften und kurzem Mittelteil; R mit relativ weit ausgestellter, geschwungener Cauda; Z mit linksschrägen Balken, von denen der untere geschwungen ist und unter die Grundlinie reicht. Die I-Punkte sind als klobige, auf der Kante liegende Quadrangel gestaltet. An die Worttrenner-Quadrangel und an die Frakturversalien fügt Kolb gerne ausufernd geschwungene Zierlinien und Schleifen an.

Der Inschrift zufolge bekleidete Sebastian Geier das Amt des gemeinschaftlichen gräflich hohenlohischen Schultheißen zu Öhringen ab 1575. Er war in erster Ehe mit Maria Siginger († 1571) verheiratet, deren Epitaph sich ebenfalls in der Öhringer Friedhofskapelle befindet (nr. 397).

Textkritischer Apparat

  1. Kurzer linksschräger Doppelstrich auf dem Rahmen zur Markierung des Versendes.
  2. Quadrangel mit links angesetzter Zierranke.
  3. Quadrangel mit rechts angesetzter Zierranke.
  4. Kurzer Schrägstrich auf halber Zeilenhöhe; hier als Komma wiedergegeben.
  5. O als Frakturversal.
  6. Komma auf der Grundlinie.
  7. Zeile zentriert.

Anmerkungen

  1. Jes 43,11.
  2. Linksgewendet. Unter Schildhaupt ein auffliegender Raubvogel auf Dreiberg; Helmzier: der auffliegende Vogel zwischen zwei Büffelhörnern.
  3. Vgl. Einl. 70f.

Nachweise

  1. Maisch, Aus dem Werk früherer Heimatforscher (KrAHK) 57–63.
  2. Ders., St. Anna-Kirche.
  3. Birkenstock 49–51 Nr. 49.
  4. Erdmann, Diareihe St. Anna-Kapelle 21 (nur A, B teilw.).

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 580 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0058000.