Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 504 Feßbach-Rüblingen (Gde. Kupferzell), Am Glockenturm 3 1597

Beschreibung

Rundbogenscheitelstein mit Jahreszahl. Im Innern in Fußbodenhöhe als Spolie vermauert1. Nachträglich querrechteckig zugehauener Rundbogenscheitelstein, dessen Bogeninnenkante noch erkennbar ist. Eingehauene Jahreszahl, ursprünglich wohl durch – noch stellenweise sichtbare – Ritzlinien umrahmt.

Maße: H. 23, B. 82, Zi. 9 cm.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. · 1 · 5 · 97 ·a)

Kommentar

Der Schaft der 1 bildet unten eine Schleife. Der Bogen der 9 ist offen und reicht weit unter die Grundlinie. Der Balken der 7 steht linksschräg und bildet mit dem Schrägschaft einen rechten Winkel. Als Trennpunkte dienen Quadrangel. Der Werkstein stammt vielleicht von der nahegelegenen, um 1874 abgebrochenen Rüblinger Filialkirche (vgl. nr. 40). Die Herkunft aus einem Vorgängerbau des jetzigen Wohnhauses ist aber auch nicht auszuschließen.

Textkritischer Apparat

  1. Danach ein nicht zu deutendes Zeichen (Schaft mit unten nach rechts angesetztem, nach oben offenem halbkreisförmigen Bogen), wohl kein Buchstabe. Danach ist die Oberfläche zerstört.

Anmerkungen

  1. Den Hinweis auf diese Inschrift verdanke ich der freundlichen Mitteilung von Herrn Andreas Volk, Kupferzell. Für die bereitwillig erteilte Genehmigung zur Inschriftenaufnahme und für die äußerst freundliche Hilfestellung danke ich Familie Küstner.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 504 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0050400.