Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 406 Zweiflingen, ev. Filialkirche 1581

Beschreibung

Rundbogenportal mit Jahreszahl. Eingang an der Südseite des Langhauses. Aus zwei Pfosten und zwei Bogensteinen zusammengefügtes Sandsteingewände. Innenkante mit Karniesprofil. Im Bogenscheitel die auf beide Bogensteine verteilte eingehauene Jahreszahl; zwischen den beiden Ziffernpaaren ein großer Zwischenraum, in den auf dem linken Werkstein ein nicht mehr eindeutig erkennbares Zeichen eingerillt ist. Stark verwittert; entlang der ausgebrochenen Stoßfuge großflächige Ergänzungen aus Zementmörtel; dicker graugelber Farbanstrich; Gewände ringsum eingeputzt.

Maße: H. 221, B. 161, T. 21,5, Bogenstärke 27, Zi. 5,5–6,2 cm.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. 15a) 81

Kommentar

Der Schaft der ersten 1 ist unten gespalten, und die Enden sind weit auseinandergespreizt; unmittelbar über der Aufspaltung sind an beiden Seiten des Schafts Zierpunkte angesetzt. Das obere Schaftende ist eigentümlich nach rechts und dann nach unten abgewinkelt. Der Bogen der 5 bildet unten eine Schleife, die 8 ist eckig. Die letzte Ziffer besteht aus einem kurzen Schaft, der auf einem großen Kreis steht. Trotz dieser für eine 1 äußerst ungewöhnlichen Form ist wohl keine andere Lesung möglich.

Die Jahreszahl dokumentiert vermutlich den Neubau des Langhauses1. Der Turmchor stammt noch vom romanischen Vorgängerbau, und aus dem 14. Jahrhundert hat sich eine Glocke erhalten (nr. 30).

Textkritischer Apparat

  1. Das merkwürdige Zeichen danach vielleicht als verhauene Ziffernfolge 81 zu deuten; zumindest ähneln die eingehauenen Linien den beiden Ziffern auf dem rechten Bogenstein.

Anmerkungen

  1. Nach Rauser/Friedrich, Zweiflinger Heimatbuch 241 soll sich am oberhalb der Kirche stehenden „Süßschen Haus“ (Pfahlbacher Str. 26) ein rundbogiger Kellereingang mit der Jahreszahl 1581 befunden haben. Besagter Kellereingang ist erhalten, er trägt jedoch keine Jahreszahl. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine – freilich schwer nachvollziehbare – Verwechslung mit der Jahreszahl am Kirchenportal.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 406 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0040609.