Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 404 Öhringen, Poststr. 78 1581

Beschreibung

Rundbogenscheitelstein. Ursprünglich vermutlich außen an einem Kellereingang; jetzt im Kellerabgang, oben an der Treppe auf der linken Seite als Spolie eingemauert1. Roter Sandstein. Grober Randschlag; im Scheitel des glatt behauenen Bogens die eingehauene Jahreszahl (A), flankiert von zwei flach reliefierten Wappenschilden, die über den oberen Bogenrand hinausragen. Die Wappenbilder beider Schilde wurden nachträglich glatt abgearbeitet, sind aber noch schwach in Kontur zu erkennen. Das Wappenbild des heraldisch linken Schilds bestand aus drei erhaben ausgehauenen Buchstaben (B). Der rechte Schild enthielt ursprünglich keine Schriftzeichen, nach der Beseitigung des Wappenbilds wurden hier aber zu unbekanntem Zeitpunkt zwei Nameninitialen (C) eingehauen. Beschädigungen an den Kanten; Kerben der Ziffern stellenweise mit Kalkmörtel zugesetzt.

Maße: H. 31, B. 102, Bu. 8,7 (B), 4,2 (C), Zi. 8,0 cm (A).

Schriftart(en): Kapitalis.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. A

    · 1 · 5 [·] 8 · 1

  2. B

    A I Ẹa)

  3. C

    M M

Wappen:
unbekannt2, unbekannt3.

Kommentar

Der Schaft der ersten 1 ist unten weit gespalten; die beiden Bögen der 8 sind im Scheitel spitz ausgezogen. Über das Gebäude, aus dem der Bogenstein stammt, und somit über die Bauherren fehlen urkundliche Nachrichten. Vermutlich befand es sich an der Stelle des heutigen Wohnhauses, das 1785 errichtet wurde und bis zum durchgreifenden Umbau 1984 als Scheune und Stall diente4. Die beiden Wappenbilder wurden wahrscheinlich anläßlich eines Besitzerwechsels zerstört.

Textkritischer Apparat

  1. Letzter Buchstabe vielleicht auch ein F.
  2. Für die bereitwillig erteilte Erlaubnis zur Aufnahme der Inschrift und für freundliche Hilfestellung danke ich Herrn Lauk, Öhringen.
  3. Zwei hochovale Gegenstände nebeneinander (vielleicht ein Doppelweck?), darunter ein liegendes Mühleisen (?).
  4. Buchstaben A I E; vgl. Inschrift (B).
  5. Öhringer Bürgerhäuser I, 11.

Nachweise

  1. Öhringer Bürgerhäuser I, 11.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 404 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0040405.