Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 370† Kupferzell, ev. Pfarrkirche 1576

Beschreibung

Epitaph des Pfarrers Simon Knaus. Zuletzt außen an der Ostwand; zusammen mit zwei weiteren Grabmälern bei einer Außenrenovierung der Kirche in den 1960er Jahren zerstört. Hochrechteckige Sandsteinplatte; vermutlich ursprünglich mit Gebälk und Bekrönung. Im Hauptfeld, das etwa drei Viertel der Platte einnahm, war unter einem von zwei Halbsäulen auf hohen Postamenten gestützten Flachbogen die Figur des nach rechts hin in Anbetung unter dem Kruzifixus knienden Geistlichen fast vollplastisch ausgehauen; auf dem linken Postament ein erhaben ausgehauenes Stz. nr. 19. Im Sockel eine querrechteckige, rollwerkgerahmte Tafel mit dem in sieben Zeilen eingehauenen Sterbevermerk. Zuletzt stark verwittert; Kruzifixus, Gesicht des Verstorbenen und Teile der Rahmung völlig abgebrochen.

Beschreibung nach Foto1, Inschrift nach Wibel (Kupferzeller

Kirchenbuch II).

© Gemeindearchiv Kupferzell [1/1]

  1. Anno Domini 1576 . auf Mittwochen den 3ten Octobris hat der allmächtige Gott aus dieszem Jammerthal abgefordert den Würdig und Wolgelehrten Herrn Simon Knausen, nachdem er dieszer Kirchen zu Kupfer=Zell als ein getreuer Pfarrer vorgestanden 36 . Jahr, eben der Gott wolle seine Seele bald wieder zum Leib bringen, und ihn also samt allen frommen Christen zu sich in das ewige Leben nehmen . Amena) .

Datum: 13. Oktober n. St.

Kommentar

Zu Simon Knaus vgl. nr. 356.

Textkritischer Apparat

  1. Amen fehlt Wibel, Hohenloh. Kyrchen- u. Reformations-Historie. Der Inschriftentext ansonsten dort mit geringen orthographischen Abweichungen zu der hier wiedergegebenen Überlieferung.

Anmerkungen

  1. Huber 13. Auf dem kleinformatigen Foto ist die Schrifttafel leicht verschwommen; von der Inschrift ist fast nichts zu sehen, so daß nicht einmal die Bestimmung der Schriftart möglich ist. Lediglich die Anzahl der Zeilen läßt sich ausmachen.

Nachweise

  1. Ev. PfarrA Kupferzell, Kirchenbuch II, Vorsatzbl. 3r (Aufzeichnungen des damaligen Kupferzeller Pfarrvikars Johann Christian Wibel 1733).
  2. Wibel, Hohenloh. Kyrchen- u. Reformations-Historie I, 390.
  3. Huber 13 (Abb.).
  4. Metzler, Ursprung 69 (offenbar nach Wibel), 75 (winzige Abb.).
  5. Ders., Begräbnisplatz 17 (offenbar nach Wibel).
  6. Rauser, Kupferzeller Heimatbuch 39 (nur erwähnt, nach Huber).

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 370† (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0037004.