Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 285 Öhringen, ehem. Stiftskurie zum Hohensteg (Kirchbrunnengasse 13) 1555

Beschreibung

Wappentafel des Balthasar vom Klein und seiner Frau Christina geb. Jeger. Außen an der Westseite über dem ehemaligen Eingang. Annähernd quadratische Tafel aus rotem Sandstein mit zwei aneinandergeschobenen Vollwappen in hohem Relief; in den beiden oberen Ecken die Namenbeischriften (A) und (B) sowie die geteilte Jahreszahl (C). Stark verwittert; Helmspangen des rechten Helms abgebrochen, Helmdecken abbröckelnd.

Maße: H. 70, B. 74, Bu. 2,7 (A, B), Zi. 4,2 cm (C).

Schriftart(en): Kapitalis.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. A

    BALTHASARa) / VOM · CLEIN

  2. B

    CRISTINAb) / IEGERIN

  3. C

    · 15 · // · 55 ·

Wappen:
vom Klein, Jeger1.

Kommentar

Die Kapitalis ist schmal proportioniert. Die senkrechte Cauda des G ragt weit auf, I hat stets einen Punkt. Die Schäfte des M stehen senkrecht, und der Mittelteil reicht nicht ganz bis zur Zeilenmitte hinab. Die Schrift zeigt enge Verwandtschaft zu der Kapitalis der frühen Werke des Haller Bildhauers Sem Schlör (vgl. nrr. 280, 288), auch die Ziffernformen sind identisch.

Das Haus in unmittelbarer Nachbarschaft der Stiftskirche, von dem aus früher ein über die Kirchbrunnengasse geschlagener Steg direkt zum Chor der Kirche führte und das daher den Namen „Zum Hohensteg“ trug, war eine der ursprünglich zahlreichen Stiftskurien. Daß das Gebäude, zu dem eine Scheuer, ein Viehstall, ein weiteres Nebengebäude sowie ein kleiner Garten gehörten2, 1555 bereits nicht mehr im Besitz eines der Kanoniker war, dokumentiert die vorliegende Wappentafel. Balthasar vom Klein könnte jedoch ein Verwandter des Chorherrn Albertus Cleyn gewesen sein, dessen Name früher über dem Eingang des nicht mehr existierenden Nachbarhauses Kirchbrunnengasse 17 gestanden haben soll3.

Zu dem Hausbesitzer Balthasar vom Klein, der sich sowohl in Öhringen als auch in Pfedelbach ein Epitaph setzen ließ, vgl. nrr. 330, 240.

Textkritischer Apparat

  1. Anfangsbuchstabe deutlich vergrößert.
  2. Anfangsbuchstabe geringfügig vergrößert.

Anmerkungen

  1. Aus Wolken am rechten oberen Schildrand hervorkommender bekleideter Rechtarm, einen Stab haltend; Helmzier: Flug.
  2. Vgl. Öhringer Bürgerhäuser 2, 124f.
  3. So Knoblauch I/1, 458. Der konkrete Wortlaut dieser Inschrift ist nicht überliefert, so daß sie im vorliegenden Inschriftenkatalog nicht berücksichtigt werden konnte. Dieses Nachbargebäude war 1554 errichtet worden und wurde 1999 abgebrochen; vgl. Öhringer Bürgerhäuser 2, 126f.

Nachweise

  1. Knoblauch I/1, 381, 461 (jeweils nur erwähnt); ebd. I/2, Abb. 161.
  2. Knoblauch II/3, Abb. 60.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 285 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0028500.