Inschriftenkatalog: Landkreis Hildesheim

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 88: Landkreis Hildesheim (2014)

Nr. 402 Bockenem, ev. Kirche St. Pankratius 1643

Beschreibung

Hostiendose. Silber, vergoldet. Die zylindrische Dose ist mit einem mehrfach profilierten Deckel versehen, in dessen Zentrum die Inschrift A eingraviert ist. Über dem H ein Kreuz, unter der Inschrift ein Herz mit drei Nägeln. Am Corpus der Dose vier mit Beschlagwerkornamenten verzierte, eingravierte Kartuschen. In einer der Kartuschen ein Vollwappen, in den drei anderen die Inschrift B. Unter dem Fuß Inschrift C. Inschrift A ist konturiert mit Binnenstrichelung graviert, B und C einfach graviert. Zur Bezeichnung des Umlauts „Ü“ sind die entsprechenden V mit übergeschriebenen Punkten bezeichnet.

Maße: H.: 8,2 cm; Dm.: 9,8 cm (Basis), 9 cm (Deckel); Bu.: 1,2 cm (A), 0,3–0,4 cm (B), 0,25 cm (C)..

Schriftart(en): Kapitalis (A, B), Kapitalis mit einem Minuskel-h (C)

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Christine Wulf) [1/2]

  1. A

    (IESVS)a)

  2. B

    HANS APPEL/MAN FVRSTL(ICH) / BRAVNSCHW(EIG) / LVNEB(VRGISCHER) WOLBE/STALTER RITT/MEISTER // HAT ZVR EH/RE GOTTES / IN .S. PANCRATII / KIRCHEN DERO / LÖBLIGEN STAT / BOCKENEM // DIES GE/DECHTNIS / VEREHRET / A(NN)O MDCXLIII / DEN XXIII / DECEMBR(IS)

  3. C

    XV. LOT 2. DOChATEN

Wappen:
Appelmann1)

Kommentar

Für St. Pankratii in Bockenem sind zwei Stiftungen von Kirchengerät durch Angehörige des Militärs inschriftlich bezeugt, s. a. Nr. 448.

Textkritischer Apparat

  1. Befund: IHS.

Anmerkungen

  1. Wappen Appelmann (aus einer bezinnten Mauer wachsender Mann mit Lorbeerkranz, in der Rechten ein Schwert in der Linken drei Blumen, Helmzier: nach rechts gewendeter Greif, drei Blumen haltend).

Nachweise

  1. Kdm. Kreis Marienburg, S. 27.

Zitierhinweis:
DI 88, Landkreis Hildesheim, Nr. 402 (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di088g016k0040203.