Inschriftenkatalog: Landkreis Hildesheim

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 88: Landkreis Hildesheim (2014)

Nr. 357 Hoheneggelsen, ev. Kirche St. Martin 1. V. 17. Jh.

Beschreibung

Grabplatte für ein Mädchen. Stein. Die hochrechteckige Platte ist innen im Turmuntergeschoss an der Wand zur Kirche angebracht. In der oberen Hälfte in einer vertieften Rundbogennische kniet die Verstorbene auf einem Kissen, die Hände zum Gebet zusammengelegt. Unterhalb der Darstellung sind heute noch drei vertiefte Zeilen mit den Resten der Inschrift A zu erkennen. In den Ecken des von der vierseitig umlaufenden Inschrift B gerahmten Innenfeldes der Platte vier Vollwappen, deren Wappenbilder und Helmzierden unkenntlich sind. Die obere Schmalseite ist beschädigt, die untere weitgehend abgetreten wie auch die unteren Bereiche der Langseiten. Rechts unten fehlt ein rechteckiges Stück. Die Inschriften sind erhaben in vertiefter Zeile ausgehauen.

Maße: H.: 164,5 cm; B.: 99 cm; Bu.: 4,6 cm (A), 4,2 cm (B).

Schriftart(en): Kapitalis.

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Christine Wulf) [1/1]

  1. A

    MARCI 10 / LA[SSET] [. . .] KINDER ZV MIR / KOM[ – – – ]N ENE(N) IST DAS / [ – – – ]1)

  2. B

    DEN [. . AP]RILIS ANNO 160[- - - / - - -]RDTS AVF DIESE WELDT DEN ABE[N]DT VMB 11 VHR GEBO[- - - / - - -] / [. . . .]FORDERTa) · DEN 2 · MAII A[L]HIE ZVR ERDEN BESTETIGT [WORDEN]

Kommentar

Die Darstellung und die Reste der Jahreszahl machen es wahrscheinlich, dass das Mädchen vor 1610, sicher aber im 1. Viertel des 17. Jahrhunderts gestorben ist.

Textkritischer Apparat

  1. Zu ergänzen ist wohl ABGEFORDERT.

Anmerkungen

  1. Mk. 10,14. Diese Bibelstelle liegt der Inschrift zugrunde, der Wortlaut entsprach aber wohl nicht genau der Lutherbibel von 1546: Lasst die Kindlin zu mir komen vnd weret jnen nicht Denn solcher ist das reich Gottes.

Zitierhinweis:
DI 88, Landkreis Hildesheim, Nr. 357 (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di088g016k0035703.