Inschriftenkatalog: Landkreis Hildesheim

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 88: Landkreis Hildesheim (2014)

Nr. 295 Nordstemmen, ev. Kirche St. Johannis nach 1606

Beschreibung

Grabplatte für einen Unbekannten. Stein. Die hochrechteckige Platte ist außen am Ostchor angebracht. Die Inschrift ist möglicherweise außerhalb des Erfassungszeitraums entstanden (vgl. Kommentar). Im vertieften Innenfeld ist der Verstorbene als Ganzfigur in einer Rundbogennische dargestellt, er hält ein schmales Buch in der Hand und ist mit Kniebundhosen und einer schlichten, kurzen Jacke bekleidet. In den Bogenzwickeln zwei Vollwappen. Die erhaben in vertiefter Zeile ausgeführte Inschrift A lief ursprünglich an vier Seiten um die Platte herum, die rechte Langseite ist weitgehend zerstört und zum Teil durch einen eingesetzten Stein ersetzt. Die untere Schmalseite fehlt komplett, die linke Langseite ist in der Mitte beschädigt. Inschrift B ist erhaben auf zwei zum Innenfeld hin abgeschrägten Leisten rechts und links neben der Darstellung des Verstorbenen angebracht. Sie beginnt links unten und endet rechts unten. Die Platte ist insgesamt stark beschädigt und mehrfach ausgebessert.

Maße: H.: 178 cm; B.: ca. 76,5 cm; Bu.: 4,5 cm (A, B).

Schriftart(en): Kapitalis mit Minuskel-e und Versalien.

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Christine Wulf) [1/1]

  1. A

    A(NN)O · 1606 · DeN · 11 · NOFeMB(RIS) IST / [. . . . . . .]E [ – – – ]RENa) A(NN)O / [ – – – ] / ENTSCHLAFEN SEINES ALT[ERS . . . . . .] · 2[.]b) WOCHEN · 3 · TAGE ·

  2. B

    SELICH SEINDT DIE TOTEN DIe IN [. . .] // HERREN STERBEN1)

Wappen:
?2), ?3)

Kommentar

Aus der Anordnung des Textes ist zu schließen, dass 1606 das Geburtsjahr des Verstorbenen angibt. Die Buchstabenfolge REN auf der rechten Langseite wäre folglich als Rest des Wortes [GEBO]REN zu verstehen. Erst das zweite A(NN)O leitet den Sterbevermerk ein, dessen Datum verloren ist.

Textkritischer Apparat

  1. [ – – – ]REN] Wohl zu [GEBO]REN zu ergänzen.
  2. 2[.]] Von der zweiten Ziffer ist nur noch die untere Hälfte erhalten, es ist daher nicht entscheidbar, ob es sich um eine 0 oder um eine 6 gehandelt hat.

Anmerkungen

  1. Off. 14,13: Selig sind die Todten, die in dem Herrn sterben von nu an.
  2. Wappen ? (Rose, Helmzier: drei Pfauenfedern).
  3. Wappen ? (geteilt, unten eine nicht mehr erkennbare Anzahl von Blütenstängeln, oben Wappeninhalt nicht erkennbar, Helmzier: vier Blütenstängel).

Zitierhinweis:
DI 88, Landkreis Hildesheim, Nr. 295 (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di088g016k0029506.