Inschriftenkatalog: Landkreis Hildesheim

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 88: Landkreis Hildesheim (2014)

Nr. 266 Sarstedt, ev. Kirche St. Nicolai 1599

Beschreibung

Epitaph für Ilse Limburg. Stein. Das hochrechteckige Epitaph ist im Kircheninneren in die Südwand des südlichen Querarms eingelassen. Zum Zeitpunkt der Kunstdenkmäleraufnahme (1938) befand es sich außen an der Westwand des nördlichen Querschiffarms unter einem Gesims.1) Im oberen Teil des Steins in leicht vertieftem Feld eine Darstellung der Verstorbenen mit Jungfernkranz betend vor dem Kreuz mit dem eingehauenen Titulus A. Unterhalb der Darstellung die beiden Inschriften B und C, optisch unterschieden durch die Verwendung von zwei verschiedenen Schriftarten. Inschrift B ist erhaben in vertiefter Zeile, C erhaben in vertieftem Feld ausgehauen. Neben der Figur sind auf jeder Seite vier Vollwappen angebracht mit den auf Schriftbändern eingehauenen Beischriften D.

Maße: H.: 213 cm; B.: 101 cm; Bu.: 1,8 cm (A, D), 4 cm (B, C).

Schriftart(en): Kapitalis (A, D), schrägliegende Kapitalis (C).

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Christine Wulf) [1/1]

  1. A

    I(ESVS) · N(AZARENVS) · R(EX) · I(VDAEORVM)2)

  2. B

    ANNO · 1599 · DEN · 14 · AVGVSTI · MORGENS / VMB · 7 · VHREN · IST · DIE · ERBAR · VND · TVGE/NTSAME · IVNGFRAW · ILSE · LIMBVRG · IVRGE(N)a) / LIMBORGS · EHELICHE · TOCHTER · IN · GODT · / SELIG · ENTSCHLAFFEN · IHRES · ALTESb) · 13 · IHAER

  3. C

    IOB · AM · 19 · CAPIT: ICH · WEIS · DAS · MEIN · / ERLOSER · LEBET · VND · EHR · WIRT · MICH · / HERNACHER · AVS · DER · ERDEN · AVFERWECKE(N) / VND · WERDE · DARNACH · MIT · DIESER · MEINER · / HAVT · VMBGEBEN · WERDEN · VND · WERDE / IN · MEINEM · FLESCHE GOT · SEHENc)3)

  4. D
    DE VON LIMBORG VOM · HAGEN 
    V(ON) WINTHE IM HORNBVRG 
    WEDEKIND HEISEN 
    ROWOLDT KALME 
Wappen:
Limburg4)Hagen8)
Wintheim5)Hornburg9)
Wedekind6)Heise10)
Rowoldt7)Kalm11)

Kommentar

Ilse Limburg wurde als Tochter des Hannoveraner Bürgers Jürgen Limburg und der Magdalene von Hagen (geb. 1558) geboren.12) Magdalene von Hagen war die Tochter des Hildesheimer Bürgers und Wandschneiders Henning von Hagen und seiner Ehefrau Ilse Hornburg aus Braunschweig. Der Vater der Ilse Hornburg war mit Alheid Kalm verheiratet.13) Der Vater des Henning von Hagen (geb. um 1470, gest. 1551) war in erster Ehe mit Margarete Heise verheiratet, die ebenfalls aus Braunschweig stammte.14)

Die Schwester der Mutter der Verstorbenen, Anna von Hagen, war mit dem Hannoveraner Kaufmann Caspar von Wintheim verheiratet. Sie starb 1588 und wurde in der ehemaligen Nicolai-Kapelle in Hannover begraben.15) Ihr Grabdenkmal wird neben sechs weiteren von Hannoveraner Familien gestifteten Grabdenkmälern der Werkstatt des Hans Nottelmann zugeordnet.16) Einzelne paläografische Besonderheiten in der Grabinschrift für Ilse Limburg stimmen mit den für Hans Nottelmann charakteristischen Formen überein: Insbesondere weisen die Ziffern signifikante Gemeinsamkeiten in der Ausführung auf, wie z. B. die aufgerichtete 7 mit nach rechts durchgebogenem Schrägschaft, der rund auf der Grundlinie endet, und die 5 mit schrägem Schaft und keilförmigem Deckbalken.17) Der untere Balken von E und L ist gewellt. Auffällig ist die ungewöhnliche Schreibweise IHAER für ‚Jahr‘, die sich außer auf dem Epitaph der Ilse Limburg nur noch auf dem Grabdenkmal für Albert Melbom und Anna Wedekind aus Hannover findet.18) Die genannten Gemeinsamkeiten sprechen dafür, dass auch das Grabdenkmal für Ilse Limburg in der Nottelmann- Werkstatt entstanden ist.

Textkritischer Apparat

  1. IVRGE(N)] E kleiner als die übrigen Buchstaben und mit der Cauda des G ligiert.
  2. ALTES] Statt ALTERS.
  3. DASSEHEN] Fehlt Mithoff.

Anmerkungen

  1. Kdm. Landkreis Hildesheim, S. 184.
  2. Io. 19,19.
  3. Hi. 19,25f.
  4. Wappen Limburg (drei vorwärtsgekehrte Widderköpfe, Helmzier: Pfauenstoß begleitet von zwei Widderköpfen). Vgl. Siebmacher/Hefner, Wappenbuch, Bd. 2, Abt. 9, S. 24 u. Tafel 26, Helmzier abweichend: Flug, darin ein Widderkopf.
  5. Wappen Wintheim (drei ineinandergreifende Ringe, der obere offen, Helmzier: Flug über Ecke geteilt, dazwischen Schildfigur). Vgl. Siebmacher/Hefner, Wappenbuch, Bd. 2, Abt. 9, S. 26 u. Tafel 27.
  6. Wappen Wedekind (durch eingebogene gestürzte Spitze gespalten, in allen drei Plätzen eine Rose, Helmzier: von zwei Rosen begleitete Säule mit Pfauenstoß).
  7. Wappen Rowoldt (zwei Bäume auf einer Grassode, Helmzier: ein Baum).
  8. Wappen Hagen (nach rechts steigender Löwe vor einem Querbalken, Helmzier: zwei Hörner, dazwischen wachsender Löwe). Vgl. StaHi, Bestand 856, Nr. 50/268/8, Kasten 18, Mappe ‚Hagen‘, S. 21.
  9. Wappen Hornburg (Eberrumpf, Helmzier: Schildfigur). Vgl. Heinrich Meier/Karl Kämpe, Heraldische Untersuchungen in der Architektur der Stadt Braunschweig. In: Braunschweigisches Magazin 9 (1903), S. 30, abweichend: aus dem Schildrand wachsender Eberkopf.
  10. Wappen Heise (zwei gekreuzte gestümmelte Äste, Helmzier: Schildfigur).
  11. Wappen Kalm (nach rechts steigender Löwe, Helmzier: wachsender Löwe). Vgl. Siebmacher/Hefner, Wappenbuch, Bd. 2, Abt. 2, S. 6 u. Tafel 4 abweichend: Schild quergeteilt, darin ein doppeltgeschwänzter Löwe.
  12. Die Schwester der Verstorbenen, Katharina Limburg, wurde 1597 in der St. Gertruden-Kirche in Gleidingen (Region Hannover) begraben.
  13. Vgl. Schlotter, Genealogien, S. 102.
  14. Vgl. ebd., S. 100.
  15. Zu ihrem Grabdenkmal vgl. DI 36 (Stadt Hannover), Nr. 161 mit Abb. 25.
  16. DI 36 (Stadt Hannover), S. XXX.
  17. Vgl. DI 36 (Stadt Hannover), Nr. 136 mit Abb. 23; Nr. 171 mit Abb. 26.
  18. Vgl. ebd., Nr. 193 mit Abb. 27. Das Epitaph für Albert Melbom und Anna Wedekind wurde bisher nicht der Nottelmann-Werkstatt zugeordnet, es weist aber in den Ziffern (charakteristisch ist die 7) und den Buchstabenformen die für diese Werkstatt signifikanten Merkmale auf.

Nachweise

  1. Mithoff, Kunstdenkmale Fürstenthum Hildesheim, S. 225.
  2. Kdm. Landkreis Hildesheim, S. 184 (nur C).

Zitierhinweis:
DI 88, Landkreis Hildesheim, Nr. 266 (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di088g016k0026607.