Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 401 Dom 1618

Beschreibung

Grabstein aus Sandstein für Christoph (Dachs) von Polschnitz, an der Außenwand des Nordseitenschiffs angebracht. Drei Viertel der reliefierten Oberfläche stark, partiell bis zur Unkenntlichkeit verwittert. Umlaufende, erhabene Rahmenleiste, vermutlich mit Sterbevermerk (?) auf der Kopfleiste, der sich auf der Fußleiste fortsetzte (A). Auf den Seitenleisten je vier Wappen übereinander angeordnet. Im unteren Drittel des Binnenfeldes eine Kartusche mit weitgehend erloschener Inschrift (B), darüber die Halbfigur eines bartlosen (?) Mannes. Beide Inschriften eingehauen.

Maße: H.: ca. 128 cm; B.: 96 cm; Bu.: 6,5 cm (A), 3 cm (B).

Schriftart(en): Kapitalis (A).

  1. A

    AN(NO)a) 1618 DEN 11 MART[II] // [- - -]

  2. B

    [- - -]

Wappen:
unkenntlichunkenntlich1)
unkenntlichunkenntlich
unkenntlichunkenntlich
Borschwitz2)unbekannt3)

Kommentar

Das N ist stets spiegelverkehrt eingehauen.

Die Übereinstimmung des Todesdatums und zweier Wappen der Ahnenprobe legt nahe, daß es sich um den Grabstein für den Adligen Christoph Dachs von Polschnitz handelt, dessen Epitaphinschrift (mit Todesdatum) kopial überliefert ist (Nr. 432). Der Verstorbene stammte aus einer im schlesischen Liebenthal ansässigen Familie und war mit 16 Jahren als Edelknabe an den brandenburgischen Hof gekommen. Er diente vier Jahre lang unter Kurfürst Joachim Friedrich bis zu dessen Tod 1608 und dann unter dessen Söhnen Kurfürst Johann Sigismund (bis 1611) und Johann Georg, Herzog zu Jägerndorf (bis 1616). Zuletzt war er Hofjunker des Administrators Christian Wilhelm von Brandenburg zu Halle.4) Als Todestag wird in der Leichenpredigt für Christoph von Polschnitz allerdings der 18. März angegeben.5)

Textkritischer Apparat

  1. ANNO] Kürzungsstrich über dem N.

Anmerkungen

  1. Vermutlich von Ratzbar gen. Bunsch; vgl. Nr. 432 (Anm. 5).
  2. Vgl. Nr. 432 (Anm. 10).
  3. Vgl. ebd. (Anm. 11).
  4. Röber 1618b, S. 58 f., 64; zur Familie s. auch Kneschke 2, 1860, S. 396 f.
  5. Röber 1618b, Titelblatt.

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 401 (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0040100.