Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 387 Laurentiuskirche 1616

Beschreibung

Grabstein (?) aus Sandstein vermutlich für Gregor und Esther Herman, heute an der nördlichen Außenwand des Westturms angebracht. Die mit einem Segmentbogen abschließende Platte blockweise mit Sterbevermerken (A, B) und einem Bibelzitat (C) beschriftet. In der unteren Plattenhälfte zwei Vollwappen nebeneinander ausgehauen; darunter Stiftervermerk und Widmung (?) (D). Sämtliche Inschriften eingehauen. Das obere Drittel der Platte vollständig verwittert; im unteren Bereich starke Verwitterungsspuren und von den Rändern ausgehende Beschädigungen mit Textverlust.1) Dadurch ist auch in diesem Bereich der Umfang des Textverlusts nicht genau zu ermessen.

Maße: H.: ca. 195 cm; B.: 99,5 cm; Bu.: 3,5–4 cm.

Schriftart(en): Fraktur.

SAW Leipzig, Inschriftenkommission (Markus Scholz) [1/1]

  1. A

    [- - -]a) / [- - -]b) / [- - -] [e]ntschlaffen Seines [alters]c) [- - -]

  2. B

    Anno 1616 Den 10 Nouem[bris]d) / [- - -] [M]ontag Vor Martini vmb 10 Vhr / [- - -]a[- - -]e) Ist Die Erbare Vnd Tugentsame [- - -] / [- - -]f) [F]raw Esther Gregor Hermans seligen H[auß/fraw v]ndg) [W]ittwe In Gott auch seliglich Ent/[schlaffen Ihres] alters Im 70 Jahr

  3. C

    [Herr Wen i]ch nur [D]ich Habe so frage ich nicht / [nach] Himel vnd Erden wen mihr Gleich Leib / [vnd Seele ver]schmachtet so Bistu doch Gott / [alle zeit meines hertzen // Tr]osth) vnd / [mein Teil]i)2)

  4. D

    [- - -] vnd Gedechnis Haben die [K]inder vnd / [- - -]e)

Wappen:
unbekannt3)unbekannt4)

Textkritischer Apparat

  1. [- - -] Mehrzeiliger Textverlust.
  2. [- - -] Auf dieser Zeile einzelne Buchstabenfragmente.
  3. alters] Buchstabenfragmente nur im Sinnzusammenhang lesbar. Kleinschreibung unsicher, hier in Analogie zu Inschrift B.
  4. Nouembris] Es ist nicht mehr feststellbar, ob das Wort wie üblich gekürzt oder ausgeschrieben war.
  5. [- - -] Weitere Buchstabenfragmente, die sich nicht mehr in einen sinnvollen Zusammenhang bringen lassen.
  6. [- - -] Als letzter Buchstabe möglicherweise ein n.
  7. Haußfraw vnd] Ergänzt nach Nr. 430C.
  8. Trost] Davor Unterbrechung der Schriftzeile durch die Helmzier des linken Helms.
  9. Die Inschrift wurde nach Luther ergänzt, die Schreibung aber in analogen Fällen gut lesbaren Textteilen angeglichen.

Anmerkungen

  1. Das Grabmal ist in akutem Verfall begriffen.
  2. Ps 73, 25–26 nach Luther; vgl. Volz 1972, S. 1028.
  3. Wachsender Steinbock; Hz.: wachsender Steinbock.
  4. Mann mit erhobenem linken Arm; Hz.: Schädel mit gekreuztem Gebein.

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 387 (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0038705.