Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 10†(?) Erfurt (?) M. 14. Jh.

Beschreibung

Glocke1) mit dem Vers eines Responsoriums unter der Schulter, ursprünglich in der Kirche, dann im Dachreiter der Schule von Dölau hängend und 1931 nach Erfurt verkauft.2)

Nach BKD Prov. Sachsen NF 1.

Maße: D.: 47 cm.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

  1. + VOX DOMINI SUBa) AQVASb)3)

Übersetzung:

Die Stimme des Herrn (erschallt) über den Wassern.

Kommentar

Der dritte Buchstabe von SUB war möglicherweise ein P mit einem Balken am unteren Schaftende, der die Suspensionskürzung anzeigte.

Die Datierung der Glocke, die nach Gustav Schönermark eine „längliche Form“ hatte, folgt dem Autor des Inventars. Die Glocke ist vermutlich verkauft worden, weil sie gesprungen war.4)

Textkritischer Apparat

  1. SUB] Sic! Wahrscheinlich verlesen aus SUP(ER).
  2. Zu ergänzen ist INTONUIT.

Anmerkungen

  1. Gewicht 56 kg; LDA Glockenarchiv.
  2. LDA Glockenarchiv; Gohling 2006, S. 95. Der gegenwärtige Aufbewahrungsort war nicht zu ermitteln. Herrn Andreas Philipp, Erfurt, sei für seine Auskünfte herzlich gedankt.
  3. Liturgischer Text nach PsG 28,3; vgl. CAO IV, Nr. 7918.
  4. Vgl. LDA Glockenarchiv.

Nachweise

  1. BKD Prov. Sachsen NF 1, S. 482.
  2. Nottrott 1899, S. 72.

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 10†(?) (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0001009.