Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 94 Iffezheim, Hauptstr. 60 (ehem. Gasthaus „Zum Schiff“) 1474

Beschreibung

Korbbogenportal. Kellereingang auf der Westseite des jüngeren, nordsüdlich ausgerichteten Gebäudetraktes. Hier am unteren Ende einer ins Souterrain führenden Außentreppe. Rötlicher Sandstein, weiß gefaßt. Der Bogen ist außen mit einfachem, vorgeblendetem Maßwerk versehen, das im Scheitel ein reliefiertes, scheinbar an den Enden eingerolltes und in der Mitte gefaltetes Schriftband umfängt. Darin das eingemeißelte Baujahr, dessen Zahlzeichen schwarz nachgezogen sind.

Maße: H. 238, B. 185, Bu. 9 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versal.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. · M · cccc · la) · x · x · iiii ·

Kommentar

Die Buchstaben zeichnen sich durch kräftige Kerben aus. Das x hat einen waagerechten Querbalken. Über dem i sitzt regelmäßig ein Punkt. Als Zifferntrenner dienen paragraphzeichenförmige Quadrangel auf halber Zeilenhöhe.

Die Jahreszahl stellt die älteste Bauinschrift des Ortes dar, datiert jedoch nur den tonnengewölbten Keller, da der Grundriß des darüber errichteten Fachwerkhauses andere Maße hat.1

Textkritischer Apparat

  1. Der Schaft des l nicht schwarz nachgezogen. Rechts davon die imitierte Falte des Schriftbandes.

Anmerkungen

  1. Der Ort erlitt während des Dreißigjährigen Krieges und des Orléansschen Erbfolgekrieges starke Zerstörungen, vgl. Landkreis Rastatt, Bd. 2, 171; Otto Himpel, Iffezheim, in: Heimatbuch Lkr. Rastatt 6 (1979) 111–128, hier 113.

Nachweise

  1. RP Karlsruhe (Denkmalpflege) o. Sig., Liste der Kulturdenkmale im Landkreis Rastatt, o. S.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 94 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0009401.