Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 507 Schwarzach (Gde. Rheinmünster), Lindenbrunnenstr. 2 1627

Beschreibung

Eckständer. An der südöstlichen Ecke des giebelständigen Fachwerkhauses in Höhe des ersten Obergeschosses. Holz, dunkelbraun gefaßt. Auf der breiteren, zur Straße weisenden Ostseite sind knapp oberhalb der Mitte in schildähnlichem Rahmen die Jahreszahl und der Name eingeritzt. Die Kerben wurden in jüngerer Zeit mit weißer Farbe nachgezogen.

Maße: H. ca. 220, B. ca. 20, T. ca. 15, Bu. 6–7 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. 1627 / JOSEPH / ROBERT

Kommentar

Ob der Originalbefund im Zuge der farblichen Hervorhebung der Kerben gewahrt blieb, läßt sich nicht sicher beurteilen. Unstimmigkeiten sind an einigen Stellen deutlich erkennbar, wie z. B. am T-Balken, dessen Kerbe höher liegt als der Farbstrich vorgibt, an anderen mit einiger Sicherheit zu vermuten. Letzteres gilt vor allem hinsichtlich der ungewöhnlich ausgeführten 1 mit dem kurzen Anstrich und dem stumpf auf der Grundlinie endenden Schaft. Ebenso irritiert das J ohne Balken.

Ein Joseph Robert läßt sich bisher anderweitig nicht nachweisen. Da er nicht einmal in dem Schadensverzeichnis von 1623 erscheint, in dem die Namen aller Einwohner des Klostergebietes und deren kriegsbedingten Verluste aufgelistet sind,1 kann er – sofern die Inschrift tatsächlich unverfälscht ist – erst in den darauffolgenden vier Jahren nach Schwarzach zugezogen sein.

Anmerkungen

  1. Vgl. Ruf, Beiträge 43f.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 507 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0050706.