Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 497 Baden-Baden-Lichtental, Kloster Lichtenthal, Museum 2. H. 16.–1. V. 17. Jh.

Beschreibung

Kreuzanhänger.1 Silber, gegossen, graviert. Das Kreuz ist mit den Leidenswerkzeugen belegt, das obere Stammende kugelförmig, durchbohrt und mit einem Ring versehen. Lineare Gravuren imitieren die Maserung des Holzes. Über dem Kreuzungsfeld das linksschräg geschnittene und an den Seiten eingebuchtete Titulusschild. Darin der in Halbkontur eingravierte und mit einer Ritzlinie umgebene Kreuztitulus. Am unteren Stammabschnitt ein durchstochenes Herz, schräg flankiert von der Lanze und dem Rohr mit dem Essigschwamm. Diese beiden Leidenswerkzeuge sind nochmals am Balken fixiert, der außerdem zwei kleinere Bohrungen aufweist. Die Lanzenspitze ist abgebrochen.

Maße: H. 5,8, B. 3,5, Bu. 0,3 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Zisterzienserinnenabtei Lichtenthal, Baden-Baden [1/1]

  1. INRI2)

Kommentar

Während die Schäfte der Buchstaben stets doppelt gezogen wurden, sind ihre übrigen Bestandteile lediglich linear ausgeführt. Der Schaft des ersten I und der Schrägschaft des N sind mit unscheinbaren Nodi versehen. Die lange, leicht stachelförmige Cauda des R ist weit ausgestellt.

Die Verwendung halbkonturierter Buchstaben auf Goldschmiedearbeiten läßt sich im Bearbeitungsgebiet vor allem im letzten Viertel des 16. und im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts nachweisen.3 Da aber mit den Nodi noch auf ältere Zierelemente zurückgegriffen wurde, kommt für die Datierung der Inschrift wohl auch die gesamte zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts in Betracht.4

Anmerkungen

  1. Auf dem beiliegenden Zettelchen die Inv.-nr. 34.
  2. Io 19,19.
  3. Vgl. nrr. 389, 468, 495.
  4. Vgl. nrr. 314, 354, 389, 409.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 497 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0049705.