Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 488 Ottersweier, Hauptstr. 66 1624

Beschreibung

Kellerportal. Außen an der Westseite des Hauses. Hier wird der Kellerzugang von einer modernen, schrägliegenden Falltür aus zwei Flügeln verschlossen. Bei deren Einbau hat man ein älteres Bogengewände an gleicher Stelle fast vollständig entfernt, um die Maueröffnung entsprechend zu vergrößern. Erhalten geblieben ist lediglich der alte Scheitelstein, der links der neuen Türsturzachse offenbar noch an ursprünglicher Stelle im aufgehenden Mauerwerk sitzt und nur unten waagerecht beschnitten wurde. Sandstein, braun gefaßt. An dessen äußerer Stirnseite die eingemeißelte Jahreszahl mit zwei Namensinitialen. Die Kerben der Buchstaben und Ziffern wurden mit schwarzer Farbe nachgezogen.

Maße: H. 25, B. 189, Bu. 7, Zi. 5–11 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. 1624 I H

Kommentar

Der Balken des H hat eine Ausbuchtung nach unten. Der Schaft der 1 ist unten gespalten und links spiralförmig eingerollt. Die 6 ist offen, die 2 spitz.

Die Jahreszahl datiert vermutlich die ursprüngliche Errichtung des Gebäudes. Die Initialen lassen sich bisher nicht auflösen.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 488 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0048806.