Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 475 Steinbach (Stadt Baden-Baden), Steinbacher Str. 62 (Reblandmuseum) 1616?

Beschreibung

Dachziegel.1 Ehemals auf dem Dach des Hauses Steinbacher Str. 49.2 Im März 1981 dem Museum übereignet.2 Biberschwanz aus rotbraunem Ton. Auf der Oberseite zwischen Randstrichen zwei vor dem Brennen mit einem spitzen Gegenstand eingeritzte Inschriften. In der Mitte die Jahreszahl (A), darunter die auf dem Kopf stehende und von einem lateinischen Kreuz überhöhte Namensinitiale der Gottesmutter (B).

Maße: H. 38, B. 15,5, Bu./Zi. 4,5–6 cm.

Schriftart(en): Kapitalis (?).

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. A

    161̣6a)

  2. B

    M(aria)b)

Kommentar

Wie ein anderer Dachziegel von demselben Haus bezeugt, war dessen Dach bereits wenige Jahre zuvor (1609) neu gedeckt oder ausgebessert worden.3 In Anbetracht der merkwürdig gestalteten zweiten 1 scheint es deshalb nicht ausgeschlossen, daß es sich bei dieser Ziffer um eine auf dem Kopf stehende 7 handelt. Mit dieser Hypothese wäre gut zu vereinbaren, daß der hier als Kürzungszeichen verstandene Punkt genau unter dem Schaft der ersten 1 sitzt. Somit könnte er durchaus zur Ziffer gehören, die dann ebenfalls um 180° gedreht worden wäre. Demnach kommt auch die Lesung 1676 in Betracht.

Textkritischer Apparat

  1. Die erste 1 als senkrechter Schaft wiedergegeben. Der Schaft der zweiten 1 auf der Grundlinie rechtwinklig nach rechts umgebrochen. Beide 6 offen.
  2. Kürzung durch Punkt knapp unterhalb der Grundlinie.

Anmerkungen

  1. Inv.-nr. 268.
  2. Freundliche Auskunft von Herrn Karl Schwab, Steinbach.
  3. Vgl. nr. 454.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 475 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0047509.