Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 446†? Obertsrot-Ebersteinschloß (Stadt Gernsbach), Schloß Neueberstein 1608

Beschreibung

Rundbogenportal. Inneres Hoftor an der Ostseite der Schloßanlage. Breit abgefastes Gewände aus rötlichem Sandstein. Auf der äußeren Stirnseite des Scheitelsteins unter einer im 19. Jahrhundert angefertigten Wappentafel1 die flach eingemeißelte und angeblich erneuerte2 (?) Jahreszahl.

Inschrift nach gegenwärtigem Befund.

Maße: H. 390, B. 305, Zi. 9–12 cm.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. 1608

Kommentar

Der Schaft der 1 ist nach rechts durchgebogen, die 6 offen, die 0 spitzoval und die 8 eckig. Sollte es sich bei der Jahreszahl tatsächlich um eine jüngere Kopie handeln, so scheinen die Ziffernformen originalgetreu wiedergegeben worden zu sein. Die flachen Kerben deuten allerdings mehr darauf hin, daß man den Scheitelstein zwar mehrfach geglättet, aber offenbar nicht ersetzt hat.

Aus der Jahresangabe geht hervor, daß die Erneuerung des Hoftores unter Graf Philipp II. von Eberstein und seiner Gattin Barbara Philippa von Fleckenstein vorgenommen worden sein muß, die außerdem das westlich gelegene Torhaus errichten ließen.3

Anmerkungen

  1. Vgl. Kdm. Rastatt 277. Bei dem Wappen handelt es sich um den badischen Schild mit sieben Helmen: Geviert und mit Mittelschild (Baden) belegt: 1. Vordere Grafschaft Sponheim, 2. geviert: 1./4. Eberstein, 2./3. Neu-Eberstein, 3. gespalten, vorn Lahr, hinten Mahlberg, 4. Hintere Grafschaft Sponheim.
  2. Vgl. Kdm. Rastatt 277.
  3. Vgl. Kdm. Rastatt 283–285; Kleinmanns, Schloss Neu-Eberstein 130.

Nachweise

  1. Kdm. Rastatt 277.
  2. Hoffmann, Schloß Neu-Eberstein 79.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 446†? (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0044608.