Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 438†? Bischweier 1606

Beschreibung

Rundbogenportal. Der genaue Standort ist unbekannt.1 Offenbar eine Kellertür in der Nähe des Rathauses, da sich dort die ältesten Häuser befinden.2 Das Bogengewände setzte sich aus mehreren Segmenten zusammen und war an der Innenkante mit einer Fase versehen. Auf der Stirnseite des Scheitels die eingehauene und mit schwarzer Farbe nachgezogene Jahreszahl.

Inschrift nach Rümmele.

  1. 1606

Kommentar

Das obere Schaftende der 1 mündete in ein Quadrangel, das untere war gespalten und beidseitig nach oben umgebogen. Der linke Teil durchschnitt dabei den Schaft und endete als s-förmige Zierlinie. Die Bögen beider 6 waren offen, am oberen Ende keilförmig verbreitert und gespalten. Die spitzovale und etwas kleinere 0 saß etwa auf halber Zeilenhöhe.3

Anmerkungen

  1. In Rümmele, Bischweier finden sich dazu keine Angaben. Nach freundlicher Auskunft von Herrn Adam, Rat der Stadt Bischweier, ist das betreffende Haus wohl abgerissen worden.
  2. Vgl. nrr. 424, 437, 449.
  3. Beschreibung nach Abb. in Rümmele, Bischweier 53.

Nachweise

  1. Rümmele, Bischweier 53 (Abb.).

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 438†? (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0043806.