Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 228† Baden-Baden, Spitalkirche St. Maria u. Vierzehn Nothelfer 4. V. 15.–1. V. 16. Jh.

Beschreibung

Grabmal für Matthäus Boklich und dessen Frau. Im Jahre 1801 von Franz Josef Herr im Chor bezeugt und als ein „Stück Stein, der zu einer Platte zerschlagen und accomodiert wurde“ beschrieben.1 Die Anordnung des darauf verzeichneten Grabtitels (?), die Gesamtgestaltung sowie die Umstände des noch vor 1942 eingetretenen Verlustes sind unbekannt.2

Inschrift nach GLA Karlsruhe Hfk-Hs nr. 509, Herr.

  1. Matheusa) boklichb) Schultheis zu Baden und sin Husz[– – –]c)

Kommentar

Ein badischer Schultheiß namens Matthäus Boklich bzw. Baklich ist bisher nicht nachweisbar. Da er als markgräflicher Amtsträger zweifellos in zahlreichen Urkunden genannt wurde, sein Name jedoch in den zusammengetragenen Regesten der Markgrafen von Baden aus der Zeit bis 1475 kein einziges Mal verzeichnet ist,3 läßt sich ex silentio vermuten, daß seine Amtszeit erst später begann. Die noch nicht eingetretene Diphthongierung von /i/ in sin und /u/ in Husz[– – –] deutet allerdings darauf hin, daß das Grabmal kaum nach dem ersten Viertel des 16. Jahrhunderts entstanden sein dürfte.4

Textkritischer Apparat

  1. Mattheus BLB Karlsruhe K 218, Herr, Kdm.
  2. bocklich BLB Karlsruhe K 218, Herr; baklich Kdm.
  3. Ergänze zu Huß[frauwe– – –] o. ä. Die Lücke im Ms. durch zwei waagerechte Striche gekennzeichnet; der Textverlust deshalb vermutlich nur gering.

Anmerkungen

  1. Vgl. GLA Karlsruhe Hfk-Hs nr. 509, Herr (wie unten).
  2. In Kdm. Baden-Baden 223 nr. 6 bereits als verloren bezeugt.
  3. Negativer Befund in RMB, Bd. 1–4.
  4. Vgl. die letzten inschriftlichen Belege im Bearbeitungsgebiet mit noch nicht eingetretener Diphthongierung in nrr. 194 (hussfrau), 202 (sine(n)).

Nachweise

  1. BLB Karlsruhe K 218, Herr, Materialien 428 nr. 23.
  2. GLA Karlsruhe Hfk-Hs nr. 509, Herr, Merkwürdigkeiten, fol. 54v nr. XXIII.
  3. Kdm. Baden-Baden 223 nr. 6 (nach Herr, Materialien).

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 228† (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0022800.