Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 217 Ottersweier, Rathaushof 1522

Beschreibung

Güterstein. Seit dem Jahre 2003 vor dem Eingang des südöstlich vom Rathaus gelegenen DRK-Gebäudes. Zuvor stand er am Vermessungsamt in Bühl.1 Die ursprüngliche Herkunft ist unbekannt. Rötlicher Sandstein. Die hochrechteckige Platte hat einen etwas breiter ausgeführten, links jedoch beschnittenen Sockel, der in das Erdreich eingelassen ist. Die obere Schmalseite weist in der Mitte eine durch Witterungseinflüsse verursachte Kehlung auf. Auf der Vorderseite ein reliefierter Wappenschild. Darunter der eingemeißelte Name des Wappenführers bzw. Gutsbesitzers sowie die Jahreszahl. Die Kerben der Inschrift wurden in jüngerer Zeit schwarz nachgezogen. Die Rückseite ist leer.

Maße: H. (sichtbar) 74, B. 44, T. 17, Bu. 8, Zi. 5–6 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versal.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. Windeck / 1522

Wappen:
Windeck.

Kommentar

Der Verlauf der Kerben stimmt mit der schwarzen Linienführung nur teilweise überein. Die freien Schaft- und Balkenenden der Buchstaben und Ziffern sind überwiegend gegabelt. Der Schaft der 1 ist unten hakenförmig nach links umgebogen. Beide 2 sind spitz.

Da der Stein nur auf einer Seite beschriftet ist, handelt es sich hier offenbar nicht um einen Grenzstein, der in der Regel die Grenze zweier Grundstücke oder Herrschaften markiert und die jeweiligen Besitzer oder politischen Zugehörigkeiten auf beiden Seiten des Steins inschriftlich ausweist.2 Als Güterstein benennt er lediglich den Eigentümer eines Areals und kann an unbestimmter Stelle stehen.

Anmerkungen

  1. Freundliche Auskunft eines Angestellten am Bauhof der Gemeinde Ottersweier.
  2. Freundliche Mitteilung von Herrn Prof. Dr. Friedrich Karl Azzola, Trebur, vom 23.3.2006.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 217 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0021707.