Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 215† Ottersweier, kath. Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer 1522

Beschreibung

Schrank in der Sakristei. Ohne Angabe seiner Quelle überliefert Karl Reinfried im Jahre 1877 eine Inschrift, die sich auf dem linken Teil des Schrankes in der Sakristei befunden haben soll.1 Verlustumstände unbekannt, offenbar bereits vor 1877 abgegangen.2

Inschrift nach Reinfried, Stadt- u. Pfarrgemeinde.

  1. Litterae plebanatus ac primissariae altar(is)a) S(anctae)a) Margarethae et S(anctae)a) Crucis in Buehel, anno (15)22.

Übersetzung:

Urkunden der Pfarrei und der Frühmesse am Altar der hl. Margareta und des Hl. Kreuzes in Bühl, im Jahre 1522.

Kommentar

Karl Reinfried ging offenbar davon aus, daß es sich bei diesem Schrank und dem anderweitig überlieferten „kensterlin“ in der Ottersweierer Sakristei um ein und dasselbe Objekt handelte.3 Diese Vermutung kann sich zwar auf die Tatsache stützen, daß beide Inschriften einen Aufbewahrungsort für Akten bezeichnen, doch während diese den Pfarrbezirk Bühl erwähnt und vom Jahr 1522 stammt, verweist jene auf die Ottersweierer Kirche und datiert von 1521. Es scheint deshalb näherliegend, daß in der Sakristei sowohl ein Schrank für die Akten des Pfarrbezirks Bühl als auch eine verschließbare Wandnische mit den die Pfarrei Ottersweier betreffenden Urkunden existierte.

Textkritischer Apparat

  1. Abkürzung im Ms. durch Punkt auf der Grundlinie gekennzeichnet.

Anmerkungen

  1. Vgl. Reinfried, Stadt- u. Pfarrgemeinde Bühl 93 Anm. 1.
  2. Erschlossen aus der Verwendung des Imperfekts ebd.
  3. Vgl. nr. 212 und Reinfried, Inschriften 274 Anm. 4 (hier im Zusammenhang mit der Inschrift am „kensterlin“ der Sakristei der kommentarlose Verweis auf den Schrank).

Nachweise

  1. Reinfried, Stadt- u. Pfarrgemeinde Bühl 93 Anm. 1.
  2. Reinfried, Geschichte Bühl 29 Anm. 1.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 215† (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0021503.